Zurück

Neue Spieler am Swiss Showdown Team-Cup 2019

PluSport Behindertensport Winterthur organisierte den diesjährigen Team-Cup, der erstmals in einem Live-Ticker verfolgt werden konnte.

Am Samstag, 16. November 2019 organisierte die Showdown Gruppe von PluSport Behindertensport Winterthur den diesjährigen Swiss Showdown Team-Cup in den Räumlichkeiten des Pfarreizentrums St. Peter und Paul in Winterthur. Herzlichen Dank an die Pfarrei dafür, dass sie uns für diesen Tag den Saal und die Infrastruktur zur Verfügung stellte. Gemeldet waren, wie im vergangenen Jahr, fünf Teams von den Showdown Gruppen ausBern, St. Gallen und Winterthur. Gespielt wurde auf einer tschechischen Platte. Für ein Showdown Team können maximal fünf Personen gemeldet werden. Im Spiel selbst dürfen drei Spielende eingesetzt werden, wobei beide Geschlechter vertreten sein müssen. Nach den internationalen Regeln der IBSA wird eine Partie auf 31 Punkte gespielt. Jeder Spieler einer Mannschaft, ausser dem ersten Aufschläger, returniert zuerst drei Aufschläge seines Gegners bevor er dann selbst drei Mal aufschlägt. Dann wird er ausgewechselt.In diesem Jahr wurden die Namen der Teams dem Zeitgeist angepasst und so standen am Spieltisch die Hunde den Bären oder der Käfigturm den Löwen gegenüber. Erfreulicherweise durften wir in den Teams mit neuen Namen auch neue Spielende begrüssen.

Live Ticker und Livestream
Erstmals konnten die Spiele auf der Turnier-Webseite in einem Live Ticker verfolgt werden, so dass auch die Fans zu Hause jederzeit über den Spielverlauf informiert waren. Ebenfalls wurden alle Spiele aufgezeichnet und in einem Experiment auf Youtube gestreamt. Damit konnte zum ersten Mal die Spiele auch mit Bild und Ton verfolgt werden. Bei der Qualität der Liveübertragung fehlt noch der Feinschliff und wird für die kommenden Turnier optimiert.

Spiele
Das Auftaktspiel des Tages bestritten die ersatzgeschwächten St. Galler Bären gegen die Winti Dogs. Die Dogs gewannen überraschend klar mit 31:7. In der Mannschaft der Bären spielten der Headschiedsrichter Stephan Dütsch sowie der Coach Roli Brack in je zwei Spielen mit, weil ein Spieler kurzfristig ausgefallen war. Im zweiten Spiel kam es zum Berner Derby zwischen dem Zytglogge-und dem Chäfigturm. Der bis ins Jahre 1897 gefürchtete Chäfigturm gewann klar mit 32:12.Im dritten Spiel griffen die grossen Favoriten, die Löwen aus Winti ins Turnier ein und Rita, Marc und Stefan gewannen überzeugend mit 31:19 gegen die Dogs aus der Eulachstadt. Im Siegerteam spielte neu Stefan Imhasly aus der Innerschweiz mit, der aufzeigte, dass mit ihm künftig auch als Einzelspieler zu rechnen sein wird. Von nun an begeisterten die spannenden Spiele um die Rangfolge hinter dem haushohen Favoriten. Am Schluss des intensiven und perfekt organisierten Turniertages standen die Winti Lions unangefochten und mit vier Siegen als Gewinner fest.

Schlussrangliste
1. Winti Lions -4 Siege
2. Winti Dogs -3 Siege
3. Bern Chäfigturm -2 Siege
4. Bern Zytgloggeturn -1 Sieg
5. St. Gallen Bären -sieglos

Resultate
Details zu den einzelnen Spielen sind unter dem folgenden Link verfügbar:

Swiss Showdown Team-Cup 2019

Wir danken den beiden Schiedsrichtern Stephan und Koni für ihre kompetente Leitung des Spielbetriebes. Ein besonderer Dank gebührt Rosa, der stillen Helferin im Hintergrund, die uns Spielende im Pausenraum mit Getränken und allerlei Köstlichkeiten versorgte und jederzeit zur Unterstützung bereitstand. Anlässlich der Siegerehrung wurde dem Siegerteam der von Hanspeter Mathys geschaffene Wanderpokal übergeben. Zusätzlich erhielten alle Spielenden ein Säcklein mit selbst getrockneten Früchten, gesponsert von Beatrix Steiner. Herzlichen Dank!

Team-Cup 2020
Der nächste Swiss Team Cup findet am Samstag, 14. November 2020 in Bern statt. Die Showdown Gruppe Bern hat sich in verdankenswerter Weise für die Organisation bereit erklärt.

Bericht von Josef Stöckli