Zurück

Krönung am ETF für die Fünfkampf-Spezialisten?

Der Behinderten-Sportclub Wohlen-Lenzburg gewann die letzten beiden Team-Fünfkämpfe am Eidgenössischen Turnfest. Ein weiterer Titel in Aarau wäre die Krönung eines erfolgreichen Projekts von PluSport.

Der Lärmpegel in der Dreifach-Halle Junkholz ist hoch, als die Athleten schwatzend hereinkommen und sich das Neuste erzählen. Sobald die Trainer Marlis und Jürg Meier das Wort ergreifen, ist es sofort ruhig. Auf dem Programm stehen Sprints und Hochsprung. Marlis Meier, ihr Mann Jürg sowie Irène Heinrich trainieren die Leichtathletik-Gruppe des BSC Lenzburg-Wohlen. Die Athleten sind zwischen 14 und 54 Jahre alt. Sie alle haben eine geistige oder kognitive Behinderung.

Seit Wochen dreht sich beim BSC alles um das Eidgenössische Turnfest in Aarau. Die Gruppe nimmt im Team-Fünfkampf in der Kategorie GB (geistige Behinderung) als Titelverteidiger teil. Weitere Kategorien sind die gemischten Teams mit diversen Behinderungen sowie die Inklusive-Teams, die aus Sportlern mit und ohne Behinderung zusammengesetzt sind. Der Team-Fünfkampf besteht aus den Disziplinen 80m, Weit- und Hochsprung, Kugel und Speer.

Wohlen-Lenzburg hat in der Kategorie GB 2007 in Frauenfeld sowie 2013 in Biel triumphiert. «Eine weitere Titelverteidigung wird schwierig», meint Marlis Meier, «aber an einem Turnfest gleich vor der Haustür sind alle besonders motiviert.» Als einer von wenigen hat Patrick beide Titel miterlebt. Der 35-Jährige bestreitet sein drittes ETF. «Die Atmosphäre ist einfach speziell. Alle Turnvereine aus der ganzen Schweiz sind an einem Ort. Dass wir teilnehmen können und als Behindertensportler um die Ehre kämpfen dürfen, ist wundervoll.»

Eine zusätzliche Motivation für die Athleten: Marlis Meier hat versprochen, dass sie nach dem Wettkampf vom 21. Juni länger bleiben dürfen, um das Fest zu geniessen. «Davon wissen wir ja noch gar nichts», lachen Cédrine und Fabienne. Beide sind ETF-Neulinge und voller Vorfreude: «Es wird sicher ein grosses Miteinander und wir freuen uns darauf, viele andere Turner zu sehen.»

Inzwischen geht das Training in Wohlen dem Ende entgegen. Während ein hartumkämpfter Unihockey-Match noch beendet wird, verabschieden sich die ersten. Sie alle haben ein Ziel: eine Medaille und den Pokal am ETF zu gewinnen. Die beiden ersten Trophäen stehen im Pokalzimmer des TV Wohlen im Stadion Niedermatten. Für eine weitere gibt es sicher noch Platz.