Zurück

Hands on Demo

Während dem Treffpunkt Science City präsentierte PluSport zusammen mit der ETH zum ersten Mal den Sensibilisierungsparcours, welcher als wichtiger Bestandteil zum Cybathlon vom 8. Oktober gehört.

Am 6. März fand in Zürich auf dem ETH Campus Hönggerberg ein Treffpunkt Science City zum Thema «Der ‹un›perfekte Mensch» statt. Der Anlass stand ganz im Zeichen der Wissenschaft und damit verbunden wurde auch der Cybathlon vom 8. Oktober vorgestellt. Diese kostenlose Veranstaltung ermöglichte einen Besuch in der spannenden Welt der Forschung und Gespräche über Fragen der Zeit. In Vorlesungen, Demonstrationen, Ausstellungen, Laborbesuchen und Talkrunden erlebten die Besucherinnen und Besucher, wie neues Wissen entsteht und unsere Welt bestimmt.

Zwei Betreuer stützen eine Besucherin ohne Behinderung, welche versucht mit einer Simulationsprothese zu gehen. (Bild; ETH Zürich / Stefan Schneller)

Neben verschiedenen Referaten, darunter auch zwei von unserem ehemaligen Spitzensportler und aktuellen Botschafter Urs Kolly, wurden zum ersten Mal die verschiedenen Sensibilisierungsstationen getestet, welche den Besucherinnen und Besuchern des Cybathlons ein besseres Verständnis für die technischen Herausforderungen und die kniffligen Aufgaben der Piloten geben sollen. Dieser Parcours besteht aus angepassten Übungen, welche am Cybathlon mittels Robotertechnik gelöst werden müssen. Unterstütz wurden wir dabei unteranderem von zwei weiteren PluSport-Botschaftern. Dies waren der ehemalige Eishockeyspieler Ronny Keller und die frühere Skirennfahrerin Karin Fasel. Mit ihrer Erfahrung sowie dem direkten Bezug zum Thema konnten sie den vielen Interessierten aus erster Hand Auskunft geben.

Ein Mädchen ohne Behinderung, welches unter Aufsicht das Rollstuhlfahren kennenlernt. (Bild; ETH Zürich / Stefan Schneller)

Die Verantwortlichen der ETH waren gleichermassen von diesem Anlass begeistert wie das ganze PluSport-Team. Wir sind überzeugt, dass diese Hands on Demos unser spannendes Rahmenprogramm optimal ergänzen werden. In unserem Museum erwartet sie zudem eine Reise von den Anfängen der Unterstützungstechnik bis hin zur Zukunft. Wer selbst gerne sportlich aktiv sein möchte, kann eine Vielfallt unseres Sportangebots beim «Lät's fätz» kennen lernen.

ein Betreuer von PluSport als Team vereint beim Stand der Handrobotik. (Bild; ETH Zürich / Stefan Schneller)

Der 8. Oktober ist definitiv ein Datum für Ihre Agenda! Wir freuen uns auf Ihren Besuch in und um die Swiss Arena in Kloten.