Zurück

Erfolgreiches erstes Assistenzmodul 2016

mit 19 dynamischen und motivierten TeilnehmerInnen

Dieses Wochenende fiel der Startschuss für die diesjährigen Assistenzmodule. Die erste Durchführung im Sportzentrum Zuchwil verging mit den 19 dynamischen und motivierten Teilnehmenden wie im Flug.

Mit 5 neuen Rollstühlen und vielen weiteren Selbsterfahrungsmaterialien konnten die Teilnehmenden einmal selber erleben, wie es ist im Rollstuhl zu sitzen oder nichts zu sehen.

In Theorie und Praxis vertieften die angehenden AssistentInnen ihr Fachwissen über Behinderungsbilder, tauschten sich über ihre Erfahrungen aus und übten Transfersituationen und das Helfen Sichern und Begleiten in Sporthalle und Schwimmbad. 

Einmal mehr gab das Thema Beziehungen, Grenzen und Übergriffe viel zu diskutieren und unsere beiden Fachpersonen hatten viele interessante Fragen zu beantworten.

Die Möglichkeit einmal mit einem paralympischen Athleten zu sprechen und zu lernen mit einer Sehbehinderung zu sprinten, liessen sich die Teilnehmenden nicht zweimal sagen.

Nach drei intensiven und lehrreichen Tagen wünschen wir nun allen Teilnehmenden viel Spass mit dem vollbepackten Rucksack in ihrer Praxis.