Zurück

Eine Wachablösung an der Showdown Spitze zeichnet sich ab

Ende April organisierte die Showdown-Gruppe St. Gallen das sechste Nationale Showdown-Turnier der Swiss Showdown Vereinigung.

Die Spielenden wurden in drei Vierer- und eine Fünfergruppe, aufgrund der an internationalen und nationalen Turnieren erzielten Resultate, eingeteilt. Alle Teilnehmenden spielten mindestens sechs Spiele. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe qualifizierten sich für den Viertelfinal, während die Dritt- und Viertplatzierten sowie der Gruppenfünfte um die Plätze neun bis siebzehn spielten.

In den Gruppenspielen zeichnete sich ab, was sich an den Schweizermeisterschaften im vergangenen Jahr ankündigte. Emely König, Johanna Canonica und Justin Bauer zeigten weitere spielerische Fortschritte, was sich unmittelbar auf die Schlussrangliste auswirkte. Alle drei durften sich als Teilnehmende der Viertelfinals berechtigte Hoffnung auf vorderste Plätze machen. Emely König und Johanna Canonica begegneten sich im Viertelfinal im Direktduell, das in drei Sätzen zu Gunsten von Emely ausging. Für Justin Bauer stellte Josef Stöckli keine Hürde dar und so standen die Halbfinalpaarungen fest. Die beiden erfahrenen Schweizer Meister bei den Damen und Herren spielten gegen die jungen Emily König und Justin Bauer. Rita Dütsch hielt gegen Justin Bauer sehr gut mit und unterlag knapp mit 3:12, 11:9 und 5:11. Marc Sommer musste überraschend gegen Emely König über drei Sätze Spielen. Am Schluss gewann der letztjährige Turniersieger mit 11:4, 8:11 und 11:1. Den dritten Platz auf dem Treppchen gewann Emely König mit einem Dreisatzsieg über Rita Dütsch.

Gespannt warteten alle auf das Finalspiel. Schafft Justin Bauer den ersten Turniersieg gegen den langjährigen Dominator Marc Sommer? Die Partie war auf drei Gewinnsätze angesetzt. Justin Bauer gab ein horrendes Tempo vor. Marc Sommer mochte lange dagegen zu halten, doch Justin konnte sein Tempo und das dazugehörige präzise Spiel über alle drei Sätze hochhalten und gewann schlussendlich mit 12:5, 11:4 und 11:3. Sein erster Turniersieg wurde Tatsache.

Das zum zweiten Mal durch die Showdown-Gruppe St. Gallen organisierte Turnier war für alle Mitwirkenden ein voller Erfolg.

Rangliste:
1. Justin Bauer
2. Marc Sommer
3. Emely König
4. Rita Dütsch
5. Kurt Halbheer
6. Barbara Trudel
7. Johanna Canonica
8. Josef Stöckli
10. Walter Frei

Jetzt den Newsletter abonnieren