Zurück

Durchzogene Schweizer Bilanz nach dem zweiten Europacup-Tag

Die Bilanz des Nationaltrainers Greg Chambaz fällt etwas durchzogen aus: Denn die Podestplätze blieben am zweiten Tag aus, trotzdem sieht er klares Steigerungspotential.

Thomas Pfyl verpasst das Podium nur um drei Hundertselsekunden. «Den ersten Lauf bin ich viel zu verhalten angegangen, ich konnte die Ski nicht laufen lassen und war zu wenig aggressiv. Beim zweiten Lauf konnte ich dann genau das besser umsetzen», bilanziert Pfyl. Eine Beobachtung, die der Nationaltrainer Chambaz bestätigt: «Wir arbeiten daran, dass Thomas beide Läufe mit der gleichen Dynamik schafft. Das kommt sicher noch.»

Auch Robin Cuche war nach seinem heutigen Tag nicht sonderlich zufrieden. «Es lief war klar besser als gestern, aber mir fehlen einfach noch Trainingsstunden». Cuche konnte im Sommer wegen einer Ausbildung nicht so viel trainieren wie gewünscht.

Wirtschaftsstudentin Bigna Schmidt klassierte sich an diesem zweiten Tag auf dem 4. Platz. «Ich verliere klar Zeit um die Tore. Ich rutsche da zu fest weg und das summiert sich dann.»Chambaz kennt diese Problematik bei Schmidt: «Die Steigerung ist aber deutlich zu sehen.»

Die Athleten in der Kategorie sitzend waren Christoph Kunz mit dem vierten Platz, Murat Pelit mit dem 8. Platz sowie die Nachwuchsathleten Micha Waefler (11. Platz) und Pascal Christen (12. Platz).

Am Freitag steht der Slalom auf dem Programm, am Samstag  die Parallel-Challenge.