Zurück

Bewegende Themen an der DV 2023

Abstimmen, Fragen stellen, diskutieren, ehren, verabschieden, willkommen heissen, applaudieren und gesellig beisammen sein. Eine Delegiertenversammlung mit Atmosphäre und Lebendigkeit, ernsten und erfreulichen Themen, aber vor allem Wiedersehen und Austausch.

In Lausanne, im Palais de Beaulieu, wurde unter anderem über die Inklusions-Initiative informiert, diskutiert und abgestimmt. Ehrenpräsident und Nationalrat Christian Lohr, Präsident Markus Gerber und CEO René Will beantworteten die Fragen von Moderatorin Hanni Kloimstein und äusserten ihre Meinung zur Initiative und zur weiteren Entwicklung des Themas Inklusion in der Gesellschaft und bei PluSport. Auch einige Delegierte meldeten sich zu Wort, um die Wichtigkeit der Initiative für Menschen mit Behinderungen zu verdeutlichen. Die Abstimmung für die Unterstützung der Initiative durch PluSport und seine Clubs wurde mit grosser Mehrheit angenommen.

Alle Abstimmungen dieser 62. Delegiertenversammlung konnten positiv protokolliert werden. Die Delegierten waren aufmerksam dabei und stellten einige Fragen, was die Gestaltung der sonst auch etwas trocken anmutenden Themen lebendig machte. Ein Höhepunkt an Lebendigkeit war der Auftritt der Karategruppe von AS Fair Play. Zum Sound von «Kung Fu Fighting» konnten die Delegierten gar nicht anders, als aufzustehen und mit zu hüpfen und zu klatschen. Selma Grimaldi, Vorstandsmitglied von PluSport und Leiterin der Gruppe, erzählte von ihren Sportler:innen und Leitenden und hob hervor, dass bei einer Sportlerin die Inklusion in einen Club mit Regelsportler:innen gut gelungen ist. 

AS Fair Play war dieses Jahr der mitorganisierende Club der DV; nochmals ein herzliches Dankeschön! 

Mit Wehmut wurden Präsident:innen mit grossem Applaus verabschiedet, wie auch Vorstandsmitglied Annemarie Keller, welche ein wahres PluSport-Leben hinter und noch vor sich hat; sie wird die 50 Jahre bei PluSport Kreuzlingen sicher noch voll machen, meinte sie. Auch für CEO René Will war dies die letzte Delegiertenversammlung, er wird sich Ende Juli nach fast 20 Jahren von PluSport verabschieden, um sich privaten Projekten zu widmen. Ihm zollten die Delegierten mit nicht weniger als einer Standing Ovation Respekt.

Zum Glück heisst es aber bei PluSport auch immer «Welcome». Sechs Personen wurden bei den Clubs willkommen geheissen und im Vorstand dürfen wir neu Rainer Meier begrüssen. Er kennt den Behindertensport und PluSport schon lange, seine Mutter war Gründerin der Behinderten-Sportgruppe Fricktal, wo seine Schwester mitturnte. Später, als Kommunikationschef der Axpo, begründete er mit PluSport eine Zusammenarbeit, die bis heute anhält.

Eine lange Reise hatten einige Delegierte für diese DV angetreten. Die Stimmung zeigte: es hat sich gelohnt!