Zurück

Assistenz-Modul bietet Austausch und Praxisbeispiele

Ein Assistenz-Modul von PluSport bietet zahlreiche Eindrücke, Praxisbeispiele und Bekanntschaften. Im dreitägigen Kurs im Sportzentrum Zuchwil erlebt Carole Pauli viel Neues und lernt, sich in die Personen mit einer Beeinträchtigung hineinzuversetzen.

Mit verschiedenen Erwartungen fand ich mich Ende Januar in Zuchwil ein, um am Assistenz-Modul von PluSport teilzunehmen. Ich war gespannt auf die Kursinhalte und auf den interessanten Austausch mit den anderen Teilnehmenden. Viele von ihnen haben im privaten oder beruflichen Umfeld bereits Erfahrungen mit verschiedenen Beeinträchtigungen gesammelt. Einige sind schon seit längerem bei einem Sportclub als Helfer im Einsatz. Entsprechend konnten wir sehr viele Praxisbeispiele im Verlauf des Kurses besprechen.

Höhepunkt des dreitägigen Kurses war das Sammeln der Selbsterfahrungen in den verschiedenen Lektionen. Wie gross ist das Vertrauen, das man mit verbundenen Augen seinem Guide entgegenbringen muss? Wie überfordernd ist eine Umgebung mit vielen Sinneseindrücken für Menschen im Autismus-Spektrum? Welche Fragen müssen sich eine Person im Rollstuhl stellen? Zum Beispiel: Wo ist der Lift? Wie transportiere ich meinen Teller vom Buffet zu meinem Platz?

Innert dieser kurzen Zeit wächst man als Gruppe zusammen. Beim gemeinsamen Singen in der Turnhalle am letzten Kurstag kommt fast schon Lagerfeuerstimmung auf. Unter den insgesamt 20 Kursteilnehmenden ergeben sich Bekanntschaften, die manchmal auch über den Kurs weiter bestehen.

JETZT NEWSLETTER ABONNIEREN