Zurück

30. Internationales Torballturnier Zürich

Am Samstag 20. August fand das Jubiläumsturnier - 30 Jahre Internationales Torballturnier Zürich (ITTZ) - in der Tüfihalle in Adliswil statt.

Die Spielfelder wurden am Samstag Morgen durch die Helfer:innen und den Spielern des BSC Zürich eingerichtet. In der Festwirtschaft wurde die Verpflegung für 75 Personen vorbereitet. Zum Znüni gab es Kaffee und Kuchen und zum Mittagessen gab es Pausenbrote. Speziell wurde zum 30. ITTZ-Jubiläum ein Fruchtsalat hergestellt.

Folgende Mannschaften sind vom Inland wie auch Ausland angereist: 

  • TG Amriswil
  • SV-Reha Augsburg
  • TCB Basel
  • BSSG Bozen
  • TC Heidiland
  • Vige Mol
  • VBSC Vorarlberg
  • Vige Waasland
  • BSC Zürich Ost
  • BSC Zürich West

Pünktlich um 8:50 Uhr begrüsste der OK-Präsident die Mannschaften und Helfer:innen. Die Torball-Bälle waren während der Coronapause platt geworden und hatten im Lager sehr gelitten, so dass sie an vielen Stellen undicht wurden. Auch Reparaturversuche mit Klebbändern waren erfolglos. Glücklicherweise hatte eine Mannschaft einen Trainingsball dabei, so dass mit einer kleinen Verzögerung abwechselnd in der Halle 1 und Halle 2 das Turnier gestartet werden konnte.

Die Spiele waren geprägt durch enorme Leistungen der Spieler:innen und durch sehr korrekte Schiedsrichter:innen (welche trotz grossem Einsatz immer wieder ein Lachen auf dem Gesicht hatten). Um 18:10 war der Anpfiff zum Finalspiel: TC Heidiland - Vige Mol. Es war ein harter Kampf, den Vige Mol mit einem knappen Resultat von 2:3 gewann, Bravo.

Alle Mannschaften erhielten zum Jubiläumsturnier ein Überraschungs-Säcklein mit einem kleinen Taschenmesser, welches mit 3-D Brailleschrift bedruckt wurde (eine Spezialanfertigung der Firma Victorinox). Auch alle Helfer:innen erhielten zum Dank ein solches Säcklein.  Danach ging es zur Rangverkündigung, Medallienvergabe und Übergabe des Wanderpokals an die Mannschaft von Vige Mol. Der Tag endete bei einem gemeinsamen Nachtessen im Restaurant Soodmatte. 

Alle Resultate, Ranglisten, Bilder und Sponsoren können auf der Website www.ittz.ch eingesehen werden. 

 

JETZT Newsletter ABONNIEREN