Mit neuem Lenker an die Paralympics?
ETH-Student Luca Hasler hat für die Paraathletin Flurina Rigling einen neuen Velolenker entwickelt. Damit soll sich die Radfahrerin unter anderem für die Paralympics 2024 in Paris qualifizieren.
ETH-Student Luca Hasler hat für die Paraathletin Flurina Rigling einen neuen Velolenker entwickelt. Damit soll sich die Radfahrerin unter anderem für die Paralympics 2024 in Paris qualifizieren.
Am Swiss Snow Sport Happening konnte PluSport zusammen mit Rollstuhlsport Schweiz und ASFSA den Skilehrer:innen zeigen, was auch mit Beeinträchtigung alles auf dem Schnee möglich ist. Durch Podestplätze war PluSport nicht nur dabei, sondern mitten drin.
Tenü grün und ein Kessel Buntes – so präsentiert sich unser neues Magazin.
Die Spitzensport-RS ist zum einem wichtigen Fixpunkt im Trainingsleben unserer Spitzensportler:innen geworden. Ausserdem berichten wir über neue Talente, Megatrends, Begegnungen und Partnerschaften mit sportlich-positiven Folgen, die nächsten Sportfeste und vieles mehr.
Ein Weltmeister, fünf WM-Silbermedaillen und zahlreiche Podestplätze in der Gesamtweltcup-Wertungen – die Schneesport-Athletinnen und Athleten von PluSport haben diesen Winter die Pisten gerockt.
Christof Baer (47) wird neuer CEO von PluSport Schweiz. Er tritt seine Stelle per 1. August 2023 an. Der bisherige CEO René Will, verlässt nach fast 20 Jahren, davon 15 Jahre als Geschäftsführer/CEO, PluSport auf Ende Juli 2023 und tritt in den Ruhestand, um sich privaten Projekten zu widmen.
Der Berner Aron Fahrni holt im Banked Slalom den ersten Schweizer Weltmeistertitel im Para Snowboard. Die Baselbieterin Romy Tschopp wird gute Vierte und auch der Walliser Sandro Bohnet zeigt bei seiner WM-Premiere im Banked Slalom eine starke Leistung.
PluSport und die Stiftung fit4future foundation gehen bei der Inklusion von Kindern mit Behinderung im und durch den Sport einen gemeinsamen Weg. Ein neues Kartenset mit inklusiven Bewegungsideen wurde realisiert, das von ‘fit4future’-Partnerschulen kostenlos bestellt werden kann. Im Rahmen der Kinderworkshops, Activity Days und Sportcamps werden Primarschüler:innen ohne Behinderung für Alltag und Sport mit Behinderung sensibilisiert. Zudem haben sie die Gelegenheit, ihre Fragen den betroffenen PluSport-Botschafter:innen zu stellen.
Die Kundschaft der Versicherung Sanitas spendet seit 2018 fleissig für PluSport. Schritte, Velo-Kilometer, Fitness oder Yoga können in der Sanitas Portal App in eine Spende für den Parasport umgewandelt werden. Auch 2022 ist dabei ein namhafter Betrag zusammengekommen.
Der PluSport Club Frutigland wäre nach über 40 Jahren beinahe von der Corona-Pandemie in die Knie gezwungen worden. Dank grossem Engagement und Frauenpower im Vorstand sowie der Unterstützung von PluSport Schweiz hat der Schwimm-Verein den wichtigen Turnaround geschafft.
Am zweiten WM-Tag in La Molina holen der Berner Aron Fahrni und die Baselbieterin Romy Tschopp zwei Silbermedaillen im Snowboard Cross. Es sind die ersten Vizeweltmeistertitel des Schweizer Para-Snowboardteams.
Kaya Kern war elf Jahre alt, als ihr wegen einer Knochenkrebs-Erkrankung der rechte Unterschenkel amputiert werden musste. Sechs Jahre später war die Aargauerin an der Paracycling-WM in Frankreich die jüngste Teilnehmerin.
Energie und Freiheit - das findet der Herisauer Mark Bleiker beim Skifahren. Seine Sehbeeinträchtigung ist für den PluSport-Botschafter kein Grund, um auf seinen Traum als Leistungssportler zu verzichten.