Zurück

Auftakt in den Snowboard-Winter auf dem Hintertuxer Gletscher

Startschuss in die Snowboard-Saison 2022/2023 für Nationaltrainer Silvan Hofer und das PluSport Snowboard-Nationalteam. Zum ersten Mal trainierte das Nationalteam wieder auf dem Schnee und tauschte sich auf- und neben der Piste rege mit BASE (Boarder Assocation Switzerland) und dem Snowboard-Nationalteam von Swiss-Ski aus. Eine tolle Möglichkeit, um sich auf die Saison vorzubereiten und gleichzeitig die zentralen PluSport-Themen «Inklusion» und «Integration» vor Ort zu leben.

Zum mittlerweile vierten Mal bereitet Coach Silvan Hofer das PluSport Snowboard-Nationalteam aktuell auf die anstehende Snowboard-Saison vor. Was 2019 mit einem Mini-Team begann, hat sich mittlerweile zu einer schlagkräftigen jungen Equipe mit internationalen Ambitionen entwickelt. So gewann Ellen Walther an den Para-Snowboar-Weltmeisterschaften 2022 in Lillehammer zweimal Bronze (Snowboard Cross und Dual Banked Slalom) und belegte auch im Teamwettbewerb mit ihrer Kollegin Romy Tschopp den dritten Platz. Romy war es zudem vorbehalten, als erste Schweizer Para-Snowboarderin an den Paralympischen Spielen in Peking teilzunehmen, wo sie zugleich als Fahnenträgerin der Schweizer Delegation fungierte. Kein Wunder, wollen sowohl Silvan als auch seine Athlet:innen in den kommenden Monaten an diese Höhepunkte anknüpfen.  

«Ich glaube, die Basis für einen erfolgreichen Winter ist gelegt,» blickt Silvan Hofer auf das Trainingslager in Österreich zurück. «Für uns war es wichtig, wieder einmal auf Schnee trainieren zu können und dabei von den Erfahrungen und vom Austausch mit BASE und dem Swiss-Ski Snowboard-Nationalteam zu profitieren. Gleichzeitig glaube ich, dass auch wir unseren Beitrag zu einer tollen Woche geliefert haben.» So war der Austausch zwischen den drei Teams auch abseits der Piste rege, wenn z.B. Romy Tschopp über ihre Erfahrungen am Berg und beim Wechsel vom Rollstuhl aufs Snowboard berichtete.

Vor dem Start in die Weltcup-Saison wird das Para-Snowboard-Team noch ein weiteres Trainingslager auf dem Pitztaler Gletscher absolvieren. Los geht die Saison dann am 23. November in der Snow-World (Skihalle) von Landgraaf in den Niederlanden.

Der Snowboard-Winter 2022/2023

  • Snowboard-Weltcup in Landgraaf, NED (23.- 25.11.)
  • Snowboard-Europacup in Pyha, FIN (16. - 18.12)
  • Snowboard-Weltmeisterschaft in Espot, ESP (18.-19.1.2023)
  • Snowboard-Weltcup in Grasgehren, GER (17.-19.2.2023)
  • Snowboard-Weltcup in Colere, ITA (13.-18.3.2023)

 

JETZT NEWSLETTER ABONNIEREN