Sportcamps

Aller Anfang ist gar nicht so schwer

PluSport bietet Kindern mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung Einsteiger-Skikurse an. Dieses Angebot wird von Eltern sehr geschätzt. Wir haben Anik im Braunwald besucht.

Emsiges Treiben herrscht an der Talstation der Braunwaldbahn. Skis und Snowboards werden entladen, Schuhe angezogen, dazwischen ertönt Kinderlachen. Alle wollen an die Sonne an diesem prächtigen Wintersonntag und besteigen die Standseilbahn, die in sieben Minuten 600 Höhenmeter überwindet.

Unter den Reisenden befinden sich auch Familien auf dem Weg zum Einsteigerskikurs für Kinder mit einer Behinderung, welcher von PluSport organisiert wird. Anik ist erst sieben Jahre alt und kommt zusammen mit seinen Eltern. Er will Skifahren lernen. Tom Schnyder, Schneesportlehrer und Kursleiter bei PluSport, und seine Assistentin empfangen die kleine Gruppe. Der Kinderhang bietet alles, was es zu Beginn braucht, und die Eltern können ihre Schützlinge beim Training beobachten.

Anik hat mittlerweile seine Skis angezogen und greift den Bügel des Ponylifts. Diese Kinder-Bügellifte werden von den Eltern auch gerne Handschuhfresser genannt. Oben angekommen montiert Tom Schnyder an den Skispitzen eine Halterung, die die Skiführung und das Stemmen vereinfacht. Anik ist unterschenkelamputiert und trägt eine Prothese.

«Anik ist ein aufgestelltes Kind», sagen die Eltern einstimmig. Doch ist es auch schwierig mitanzusehen, wenn er den anderen Kindern beim Rennen nicht folgen kann. Heute sind alle einfach Kinder, die unbedingt selbständig Skifahren möchten

Anik fährt an diesem Sonntagmorgen den Hang viele Male herunter, begleitet von den Trainer:innen, die die Gruppe individuell begleiten und das Training den Fähigkeiten der Kinder anpassen. Der Einstieg ins Skifahren war für Anik doch eigentlich ganz leicht.