Yannik Schenk, begeisterter PluSport-Fussballer
+Punkt 2-21

Das Jahr 2020 im Rückblick

Es startete mit der Dance4all Tanzgruppe fulminant an der Gymotion und den Youth Olympic Games. Dann wirbelte Corona alles durcheinander. Aber PluSport realisierte, was unter den Umständen möglich war. Fördertrainings, Camps, Läufe und Ausbildungskurse konnten teilweise durchgeführt werden, die Inklusionsbestrebungen wurden vorangetrieben. Und: PluSport-Athleten fanden in den Medien Beachtung wie noch nie.

Im Fokus

«Wir schauen positiv in die Zukunft und hoffen für uns alle, dass Freizeit und Sport bald wieder uneingeschränkt möglich sein werden.»

60 Jahre PluSport

Der Dachverband hätte sein 60-Jahr-Jubiläum 2020 gerne etwas festlicher gestaltet. Corona liess es nicht zu, aber digital war einiges möglich.

Inklusion

«Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Egal wie du aussiehst, welche Sprache du sprichst oder ob du eine Behinderung hast. Jeder kann mitmachen.»

Dies und Das

Ein fulminanter Jahresstart mit der Dancecrew und den Youth Olympic Games, dann kam Corona. Trotzdem war bei PluSport einiges los.

In den Medien

Unsere PluSportlerinnen und PluSportler waren in den Medien so präsent wie nie – vom Blick bis zur NZZ am Sonntag.

Sportclubs

2020 stand im Zeichen von fantasiereichen Lösungen für unsere Sportclubs. Viele Sportler durften ihre Institutionen nicht verlassen und vermissten Bewegung und Sport sehr.

Sportcamps

76 von 109 Camps konnten unter Einhaltung der Schutzkonzepte durchgeführt werden. Trotz Ausnahmesituation wurden sogar neue Camps lanciert.

Spitzensport

PluSport freut sich über die vielen Talente und erfolgreichen Parasportlerinnen und -sportler.

Ausbildung

2020 erforderte Geduld und Verständnis auch von Seiten der Kursteilnehmenden. 60 Kurse konnten durchgeführt werden.

Partner und Sponsoren

PluSport begrüsst Kooperationen mit verschiedensten Partnern in unterschiedlichen Bereichen und Branchen für mehr Inklusion.

Finanzen

2020 haben wir ihn alle gesehen und ihn gut kennengelernt – den Schwarzen Schwan.

Leitendes Organ

Der Vorstand bildet das Leitende Organ von PluSport. Kommissionen unterstützen im fachlichen Bereich.

Jahresrechnung

Bilanz, Geldflussrechnung und Betriebsrechnung – unerwarteter kleiner Verlust im Corona-Jahr.

Kapital

Rechnung über die Veränderung des Kapitals; Entwicklung der zweckgebundenen Fonds und Entwicklung des Organisationskapitals.

Wir danken

Ein herzliches und grosses Dankeschön für Ihre grossartige Unterstützung für den Behindertensport.

Partnerschaften

PluSport freut sich über die jahrelangen, stabilen Partnerschaften, ohne die unsere Arbeit in dieser Art nicht möglich wäre.