Ausbildung

Ausbildung – Flexibel durchs Jahr

Das Vorjahr hatte alle Rekorde gebrochen und forderte PluSport in der Quantität der angebotenen Kurse. Dies führte zu einer personellen Aufstockung des Teams mit Ausrichtung Schwimmen. Das Jahr 2020 forderte vor allem in Sachen Flexibilität.

Termine mussten umgebucht und offene Sportstätten und Unterkünfte gefunden werden. Es erforderte Geduld und Verständnis auch von Seiten der Kursteilnehmenden. Unser hoher Anspruch an Qualität sollte unter keinen Umständen leiden. Trotz grossen Herausforderungen konnte der Dachverband schweizweit über 200 Assistentinnen und Assistenten in 11 Assistenzmodulen ausbilden. Eine zweisprachige Kern- und Fachausbildung Polysport wurde durchgeführt und ein Reise- und Sportcamp-Begleiter-Seminar angeboten. Erfreulich ist zudem, dass 24 Personen die Ausbildung zum Behindertensportleiter resp. -leiterin abschliessen konnten.
 

Ziele für 2021
  • Digitale Möglichkeiten sind gefunden, um Aus- und Weiterbildungen durchzuführen.
  • Highlight 2021: Nachholung Meet & Move
     

Anzahl Kurse

Teilnehmende