Sportclubs

Sportclubs – kreativ bewegt

PluSport hat seine Mitgliederclubs mit laufenden Informationen und Schutzkonzepten versorgt. Zudem war die Beratung und Begleitung bei Themen wie Nachfolgelösungen im Vorstand, Leitersuche, Leitervorgaben, Aus- und Weiterbildung auch im Corona-Jahr sehr gefragt.


2020 stand im Zeichen von fantasiereichen Lösungen. Nach der Schockstarre des ersten Lockdown entwickelten sich in den Clubs landauf, landab Ideen, um den Kontakt zu ihren Mitgliedern aufrecht zu halten. Nicht zu vergessen ist dabei, dass viele Sportler ihre Institutionen nicht verlassen durften und Bewegung und Sport sehr vermissten. Mit Outdoor-Sport in Kleingruppen, Online-Sportlektionen und Indoor-Aktivitäten unter Einhaltung von Schutzkonzepten aktivierten die Clubverantwortlichen ihre Gruppen. Trotzdem wurden die Clubs von der Pandemie hart getroffen und konnten vielerorts ihre Angebote nicht aufrechterhalten.

Viel Aufmerksamkeit und Zeit forderte das neue Verteilsystem für die Bundessubventionen, welches nicht von Anfang an reibungslos lief. Erfreulich hingegen ist die Entwicklung der PluSport- App zur elektronischen Präsenzerfassung. 2020 benutzten mehr Clubs dieses System, was die Erfassungsarbeit der Kursstunden enorm erleichterte und die Fehlerquelle minimierte. Ab 2021 ist die Erfassung mit der App obligatorisch, weshalb gegen Ende Jahr diverse Online-Instruktionsabende angeboten wurden.

 

Sportclubs in allen Landesteilen präsent

In der ganzen Schweiz gibt es Mitgliederclubs und Sportangebote. Dazu führt der Verband neben dem Hauptsitz in Volketswil Zweigstellen im Haus des Sports in Ittigen, in Lausanne und arbeitet im Tessin mit inclusione andicap ticino zusammen.