Jubiläum PluSport

60 Jahre PluSport – es lebe der Sport

60 Jahre und noch kein bisschen müde. PluSport ist aktiver denn je und vernetzt sich in der
Sportlandschaft für mehr Sport, Bewegung und Inklusion!

2020 feierte PluSport sein 60 Jahre-Jubiläum. Der Verband hätte dies gerne etwas festlicher gestaltet und die grosse Wertschätzung, die in den vielen Gratulationen aus der ganzen Schweiz zum Ausdruck gebracht wurde, persönlich verdankt. Doch Corona liess das nicht zu. Digital war dennoch einiges möglich. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an alle, die sich in irgendeiner Form für den Behindertensport eingesetzt haben und noch immer einsetzen.

Als Kompetenzzentrum fördert PluSport Menschen mit Behinderung vom Breiten- bis hin zum Spitzensport. Für alle Zielgruppen, Altersklassen, Behinderungsformen, in unterschiedlichen Sportarten und stets mit dem Ziel der Integration und Inklusion.

88 regionale Sportclubs, Kantonalverbände, Sportfachvereinigungen sowie ein Kollektivmitglied werden vom Dachverband unterstützt. Die beliebten Sommer- und Wintercamps waren auch im ausserordentlichen Jahr sehr gefragt. PluSport stellt neben der Vielfalt von Breitensportangeboten auch mit gezielten Fördergefässen die sportliche Entwicklung und Teilnahme unserer rund 100 Kaderathleten an nationalen und internationalen Wettkämpfen sicher. Gemeinsam mit dem Rollstuhlsport Schweiz sind wir Co-Stifter von Swiss Paralympic.

Der Dachverband legt grossen Wert auf die Qualitätssicherung mit Aus- und Weiterbildung. Die Zusammenarbeit und Kooperation auf allen Ebenen und mit verschiedensten Partnern ist ein wichtiges Element auf dem Weg einer inklusiven Gesellschaft. 60 Jahre PluSport – es lebe der Sport 60 Jahre und noch kein bisschen müde. PluSport ist aktiver denn je und vernetzt sich in der Sportlandschaft für mehr Sport, Bewegung und Inklusion! IG

IG Sport und Handicap

Die drei grössten Verbände im Schweizer Behindertensport haben das gemeinsame Ziel, einen zeitgemässen und attraktiven Sport anzubieten und weiter zu entwickeln. Zusammen mit weiteren Organisationen aus dem Behindertensport und mit Verbänden aus dem Regelsport sowie Politik und Bildung wird ein reger Austausch gepflegt. Die Inklusion bildet dabei einen wichtigen Eckpfeiler.

Gratulationsvideos zum 60. von PluSport: