Im Fokus

Wir bleiben dran – gemeinsam mit Ihnen

Liebe PluSport-Familie

Dieses Motto hat sich PluSport klar auf die Fahne geschrieben. Alles tun, was unter den gegebenen Umständen möglich ist. Auf gar keinen Fall in Lethargie verfallen. Unsere Expertise war denn auch von der ersten Stunde an sehr gefragt, als es um die Entwicklung von Schutzkonzepten für den gesamten Behindertensport ging.

Unsere Devise war klar: wir wollten unsere Sportlerinnen und Sportler weiterhin bewegen und mit guten Schutzkonzepten den Sport in der Turnhalle und in den Camps ermöglichen. Wir sind glücklich, dass wir trotz den grossen Herausforderungen so viele Camps und Sportstunden durchführen konnten. Die erhöhten Anforderungen an Platzverhältnisse, Hygienemassnahmen und gestiegene Erwartungen an die Leitenden waren anspruchsvoll. Dazu kamen erhöhte Kosten und die Angst vor einem Einbruch der Spenden.

Die Angst vor Letzterem war glücklicherweise unbegründet. Wir können unserer Dankbarkeit nicht genug Ausdruck verleihen, dass wir weiterhin auf unsere treuen Spenderinnen, Gönner, Partner, Stiftungen und KMUs zählen durften. Sie haben uns auch in dieser schwierigen Zeit unterstützt und dafür gesorgt, dass die wichtige Arbeit für Integration durch Sport nicht stillsteht, und Bewegung weiterhin möglich ist. Dafür danken wir Ihnen von ganzem Herzen.

«Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende» besagt ein Sprichwort. Wir finden das passend. Mutig dafür einstehen, dass Sport gerade in ausserordentlichen Zeiten ein enorm wichtiges Instrument zur Prophylaxe darstellt und Sport auf allen Stufen und für alle Behinderungsformen wichtig ist und bleibt.

Wir schauen positiv in die Zukunft und hoffen für uns alle, dass Freizeit und Sport bald wieder uneingeschränkt möglich sein werden.

 

Bleiben Sie gesund, Ihr
Markus Gerber
Präsident PluSport Schweiz