«never walk alone» - Marathons und Läufe

Lauf-Feste mit PluSport

Seit 2015 integriert PluSport den Behindertensport in Laufveranstaltungen. Seit mehreren Jahren nehmen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam in der Kategorie «never walk alone» an Laufveranstaltungen begeistert teil. Was anfänglich mit dem Zürich Marathon und Swiss City Marathon Lucerne begonnen hatte, konnte auf etliche weitere Lauf-Feste ausgeweitet werden. 2022 bieten in der Schweiz über 16 Organisatorinnen und  Organisatoren die Kategorie «never walk alone» an und fördern damit den Behindertensport aktiv an deren Veranstaltungen. Dank der Unterstützung der Suva und neu auch von Coop können PluSportler und PluSportlerinnen an allen «never walk alone»-Läufen kostenlos teilnehmen. 

Auf die Agenda, fertig, los!

19.11.2022                      
Basler Stadtlauf

Kontakt: neverwalkalone-BS(at)plusport.ch

15.01.2023                    
Run&Walk Bern

Kontakt: neverwalkalone-BE(at)plusport.ch

23.04.2023
Zürich Marathon
Kontakt: neverwalkalone-ZH(at)plusport.ch

29.04.2023
Stadtlauf Brig-Glis
Kontakt: info(at)bsow.ch

06./07.05.2023
20KM de Lausanne

Kontakt: neverwalkalone-VD(at)plusport.ch

07.05.2023
Wings for Life Run Zug

Kontakt: brenni(at)plusport.ch

21.05.2023
Winterthur Marathon

Kontakt: neverwalkalone-ZH(at)plusport.ch

25.06.2023
Midsummer Run in Bern

Kontakt: neverwalkalone-BE(at)plusport.ch

12.08.2023
Münsiger Louf
Kontakt: neverwalkalone-BE(at)plusport.ch

16.08.2023
EmmenLauf in Bätterkinden
Kontakt: neverwalkalone-BE(at)plusport.ch

03.09.2023
Switzerland Marathon light
Kontakt: neverwalkalone-LU@plusport.ch

08./09.09.2023
Jungfrau Pararace / Jungfrau Marathon
Kontakt: neverwalkalone-BE(at)plusport.ch

09.09.2023
Trailrun in Arosa
Kontakt: neverwalkalone-GR@plusport.ch

09.09.2023
Altstätter Städtlilauf
Kontakt: neverwalkalone-SG@plusport.ch

14.10.2023                   
Bürenlauf

Kontakt: neverwalkalone-SO(at)plusport.ch

29.10.2023
Swiss City Marathon Lucerne

Kontakt: neverwalkalone-LU(at)plusport.ch

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Bürenlauf ist der Event im Seeland, welcher sowohl Sportbegeisterte als auch Elitestartende jedes Jahr von Neuem überzeugt. «never walk alone» ist bereits zum dritten Mal mittendrin, statt nur dabei.

Am Samstag, 15. Oktober 2022 wird das historische «Stedtli» von einer bunten Läuferschar bevölkert sein. Die attraktive Start-Zielschlaufe führt Gross und Klein über die traditionellen «Bsetzisteine». Die Läuferinnen und Läufer des Bürenlaufs light über 5 km und des Hauptlaufes über 11,5 km absolvieren eine abwechslungsreiche, farbenfrohe Naturstrecke. Ebenfalls werden beide Läufe den Nordic Walkenden auf den Originalstrecken angeboten.

Bürenlauf und Walking/Nordic Walking 11,5 km
Start und Ziel befinden sich im historischen «Stedtli». Start um 14.20 Uhr. Auf den traditionellen «Bsetzisteine» geht es durch die Altstadtgassen Richtung «Städtiberg». 70% der Strecke befinden sich auf Naturwegen. Die Höhendifferenz beträgt ca. 160 Meter. Der Zielschluss ist um 16.30  Uhr.

Bürenlauf light und Walking / Nordic Walking 5,0 km
Wie beim traditionellen Bürenlauf befinden sich Start und Ziel im historischen «Stedtli». Start um 12.50 Uhr. Die ersten zwei Kilometer führen über die gleiche Strecke wie der Hauptlauf.
Zwei Steigungen kombiniert mit schönen Waldpartien und dem Blick auf die historische Mühle belohnen die Startenden. Der Zielschluss ist um 14.00 Uhr.

Finisher-Shirt/Preise/Rangliste
Sämtliche Startende erhalten nach dem Zieleinlauf ihr funktionales Asics Finishershirt. Die Rangverkündigungen finden für alle Kategorien im Start-/Zielgelände statt.

16.20 Uhr Rangverkündigung Bürenlauf light/Bürenlauf/Sie + Er Lauf/Teamlauf

Hast du Interesse, am Bürenlauf mit uns zu laufen? Oder würdest du gerne als Helfer im Einsatz stehen?

Dann melde dich bei Anja Kernen unter neverwalkalone-SO(at)plusport.ch oder 079 198 78 47.

Anmelden kannst Du Dich direkt unter folgendem Link: Anmeldung Bürenlauf 2022

Wir freuen uns auf viele Anmeldungen!

Anmeldeschluss: 4. Oktober 2022

 

 

 

 

Wir freuen uns, Euch den SwissCityMarathon 2022 anzukündigen. Wer ist mit dabei wenn sich Ende Oktober die Leuchtenstadt zum Laufmekka der Innerschweiz verwandelt? PluSport Läufer von «never walk alone» zählen wie immer auf die Unterstützung von Coop und Suva.

Am 30. Oktober führen die Organisatoren die 15. Ausgabe des beliebten Laufevents durch. In der Halbmarathon-Kategorie zählt der SCML gar zu den grössten Laufveranstaltungen der Schweiz. «never walk alone» ist seit 2016 offiziell Teil des Laufes, seither nehmen rund 30 Athleten und Guides teil und sind das Beste Beispiel für eine gelungene Integration vom Behindertensport mitten im Regelsport.

Die 15. Ausgabe bietet wiederum die bewährten Kategorien Marathon, Halbmarathon und den CityRun mit Start in Horw. Der PluSport Anmeldeschluss ist der 30. September 2022. Neu können ab diesem Jahr auch Personen im Rollstuhl am Marathon teilnehmen, detaillierte Infos* dazu findest Du am Ende dieser Ausschreibung.

An folgende Laufdistanzen kannst Du Dich anmelden:

  • CityRun 10KM Start 13.32 Uhr (in Horw)
  • Halbmarathon 21KM Start 12.00 Uhr (in Luzern)
  • Marathon 42 KM Start 09.40 Uhr (in Luzern)
  • Neu! Roll&Run auf allen Distanzen

Anmelden ist ganz einfach: Erfasse Deine Daten direkt in der Anmelde-Maske von Trackmaxx und schon bist Du dabei. Natürlich übernehmen unsere «never walk alone» - Partner Coop und Suva auch dieses Jahr Deine Startgebühren!

*NEU wird es auch für Personen im Rollstuhl die Möglichkeit geben am SwissCityMarathon – Lucerne zu starten. Bis anhin war eine Teilnahme mit Rollstuhl aus Sicherheitsgründen (Streckenabsätze, Abfahrten, Überholmanöver, Zeitplan, etc.) ausgeschlossen. Zusammen mit einem Guide, der den Rollstuhl schiebt und/oder während der ganzen Strecke begleitet, ist eine Teilnahme möglich. Ganz nach dem Prinzip «Roll&Run» absolviert die beeinträchtigte Person mit einer Begleitperson den CityRun 10KM, den Halb- oder gar Marathon und erlebt gemeinsam im Feld mit allen anderen Läufer:innen die einmalige Stimmung am SwissCityMarathon – Lucerne. Eine Teilnahme im Rollstuhl ohne Begleitung ist jedoch auch weiterhin nicht erlaubt. Die Anmeldung «Roll&Run» erfolgt verpflichtend über PluSport. neverwalkalone-LU(at)plusport.ch

Wir freuen uns, wenn möglichst viele von Euch am 30. Oktober wieder die Fahne für die Integration des Behindertensports hochhalten und den Namen «never walk alone» durch Luzern tragen! Macht auch Freunde, Bekannte und Verwandte auf das tolle Lauffest aufmerksam!

Interesse uns als Helfer zu unterstützen? Fragen zu den verschiedenen Läufen? Bitte ohne Zögern bei uns melden und dabei sein, wenn es wieder heisst …. Auf die Plätze fertig «never walk alone»!
 

Kontakt:

Katharina Braun

044 908 45 08

neverwalkalone-LU@plusport.ch

 

PluSport – never walk alone!
Unterstützt von Coop und SUVA

 

 

 

 

Die Dernière des «never walk alone»-Laufkalenders macht auch dieses Jahr der Basler Stadtlauf. Zum zweiten Mal integrieren wir den Para Sport offiziell in den beliebten Laufevent in der Kulturhauptstadt der Schweiz. Erlebe die spezielle Athmosphäre im Lichtermeer inmitten von Basel. PluSport Läufer:innen von «never walk alone» zählen auf die Unterstützung von Coop und Suva.

Der 39. Basler Stadtlauf findet traditionell Ende November statt, so auch im 2022. Die Laufstrecke von 5.5 km führt durch die Altstadt, startet am Münsterplatz und endet am Marktplatz. Unter den 9‘000 Läufer:innen geht nun zum zweiten Mal die Laufcommunity von «never walk alone» an den Start. Hast Du Interesse Dein Laufjahr 2022 mit diesem speziellen Event zu beschliessen?

Anmeldeschluss ist der 9. November 2022

An folgende Laufdistanz kannst Du Dich anmelden:

  • 5.5 KM Startzeiten ab 18.00 Uhr

Mitmachen ist ganz einfach: Schick uns das ausgefüllte Anmeldeformular und Du bist dabei. Unsere Projektpartner Coop und Suva übernehmen Deine Startgebühren! Herzlichen Dank.

Wir freuen uns, wenn möglichst viele von Euch zum Jahresabschluss am 19. November die Fahne für die Integration des Behindertensports hochhalten und den Namen «never walk alone» durch die eindrückliche Altstadt von Basel tragen! Macht auch Freunde, Bekannte und Verwandte auf das tolle Lauffest aufmerksam!

Interesse uns als Helfer zu unterstützen? Fragen zu den verschiedenen Läufen? Bitte ohne Zögern bei uns melden und dabei sein, wenn es wieder heisst …. Auf die Plätze fertig «never walk alone»!

Kontakt:

Christian Studer

079 355 23 49

neverwalkalone-BS(at)plusport.ch

Anmeldeformular

PluSport – never walk alone! 
Unterstützt von Coop und SUVA

Das grosszügige Engagement von Coop und Suva ermöglicht allen Läuferinnen und Läufern eines PluSport-Teams die kostenlose Teilnahme. Laufe auch Du für einen guten Zweck und trage unseren Namen in die Öffentlichkeit.

 

 

 

 

 

«Make a good start» – so lautet der Slogan des Run&Walk Bern. Und «never walk alone» ist am 4. Run&Walk erstmals mit dabei. Die Strecke, entlang der Aare, bietet puren Laufgenuss. Es gibt ein breitgefächertes Angebot an Kategorien und jede Läuferin und jeder Läufer ist herzlich willkommen. Gemeinsam laufen in der frischen Winterluft und neue Grenzen ausprobieren; alles möglich beim Run&Walk Bern.

Am 15. Januar 2023 findet diese tolle Laufveranstaltung statt und die PluSportler sind dabei! Bist du es auch?

Für folgende Kategorien kannst Du Dich anmelden:

  • 10km Run ab 16 Jahren Start ab 09:30 Uhr
  • Run4Me (10km) ab 16 Jahren Start ab 09:30 Uhr
  • 10km Walk ab 16 Jahren Start ab 10:15 Uhr
  • CoopKidsRun 1 km 5-12 Jahre Start ab 12:30 Uhr
  • KidsRun 1km 12-15 Jahre Start ab 12:30 Uhr

Von klein bis gross, von jung bis alt. Alle finden ihre Kategorie und haben ihren Lauf-Spass. Die Kategorien für Läufer:innen ab 16 Jahren legen eine Distanz von 10 Kilometern und insgesamt 21 Höhenmetern zurück. Speziell bei Run4Me, Du rennst nur für Dich ohne Zeitmessung, dafür mit doppeltem Vergnügen.

Wer trägt unseren Slogan «never walk alone» in die ganze Schweiz hinaus und durch diese wunderschönen Winterlandschaft?

Weitere Informationen gibt es hier: Zu den Informationen

Mitmachen ist ganz einfach! Melde dich direkt hier an: Zur Anmeldung

Die Anmeldefrist ist bis zum: 01.01.2023

WICHTIG: Zieh Dein «never walk alone» T-shirt an und los geht’s.

Wir freuen uns auf dich!

Hast du noch Fragen?

Kontakt:

Chantal Cavin

+41 78 824 36 26

neverwalkalone-BE(at)plusport.ch

PluSport – never walk alone! 
Unterstützt von Coop und SUVA

Katharina Braun

Katharina Braun
Leiterin Dienstleistung und Betreuung Sportclubs

+41 44 908 45 08

Mail

Never Walk Alone - News:

Nach der Premiere in Basel im letzten Jahr liefen 20 Läufer:innen unter dem Motto «never walk alone» mit. PluSport Schweiz war zusammen mit PluSport Basel vor Ort und durfte das Geschehen direkt am Münsterplatz beim Start miterleben und mitfiebern.

 

Mehr lesen
Alle News

Sechs Paralympics-Teilnahmen, fünf paralympische Diplome, drei Europameister-Titel, sechsfacher Schweizer Rekordhalter – Christoph Sommer prägte in den letzten zwei Jahrzehnten die paralympische Leichtathletik. Nun läuft der bald 50-jährige Berner seine letzten Langstrecken-Rennen als Spitzensportler.

Mehr lesen
Alle News

Ein wunderschöner Herbsttag an der Aare bei angenehmen Lauftemperaturen. Diese Bedingungen und die Euphorie der Läufer:innen verhalfen dem Bürenlauf auch in diesem Jahr wieder zu einem vollen Erfolg.

Mehr lesen
Alle News

Projektpartner

Unsere PluSport-Clubs vor Ort