Das neue +Punkt ist online
Kurz vor Weihnachten dürfen wir Ihnen die neuste Ausgabe des +Punkts präsentieren. Es warten wieder spannende Artikel zu zahlreichen Themen auf Sie.
Viel Spass beim Lesen!
Kurz vor Weihnachten dürfen wir Ihnen die neuste Ausgabe des +Punkts präsentieren. Es warten wieder spannende Artikel zu zahlreichen Themen auf Sie.
Viel Spass beim Lesen!
Bevor am 8. März 2026 über die SRG-Halbierungsinitiative abgestimmt wird, haben am heutigen Montag (15.12.2025) sechs grosse Schweizer Sportorganisationen in einer gemeinsamen Medienkonferenz vor den möglichen Folgen einer Annahme der Initiative gewarnt. Auch PluSport lehnt die Halbierungsinitiative klar ab.
An drei Wettkampftagen nutzen die Para-Ski Athlet:innen die anspruchsvolle Tiroler Strecke, um wichtige Qualifikationspunkte im Kampf um einen Startplatz bei den Paralympischen Winterspielen 2026 in Milano-Cortina zu sammeln. Vorne mit dabei: Robin Cuche.
Der Winter ist da und unsere Laufschuhe auch! Vergangenen Monat waren wir mit «never walk alone» am Basler Stadtlauf mit 25 Läufer:innen vertreten. Nächstes Wochenende gehen wir mit 45 Teilnehmenden, darunter 12 Mitarbeitende der Geschäftsstelle von PluSport, an den Zürcher Silvesterlauf.
Para-Klettern gehört 2028 in Los Angeles erstmals zum Programm der Paralympics. Doch in der Schweiz gibt es derzeit kaum Sportlerinnen und Sportler, die für die dafür zugelassenen Wettkampfklassen überhaupt infrage kommen. Die NZZ hat sich diesem Thema in einem spannenden Artikel angenommen.
Romy Tschopp hatte einen bitteren Einstieg in die Paralympische Saison: Die Sissacherin kam beim FIS Para-Snowboard World Cup im Niederländischen Landgraaf Ende November vom Kurs ab. Bei dem Sturz fügte sie sich eine komplexe Schulterverletzung zu, die einen Start bei den Paralympischen Winterspielen in Milano-Cortina 2026 gefährdet.
Beim FIS Para-Snowboard World Cup im Niederländischen Landgraaf waren Freud und Leid im Schweizer Team nahe beisammen: Während Aron Fahrni mit einem 3. Platz glänzte, verletzte sich Romy Tschopp an der Schulter.
In 100 Tagen fällt der Startschuss für die Paralympischen Spiele in Milano-Cortina. Doch bevor sich die besten Para-Sportler:innen ab dem 6. März 2026 messen, finden bis zwei Wochen davor die Olympischen Spiele statt. Die vorhandene Infrastruktur wird zu einem Grossteil wiederverwendet, muss jedoch auf die Bedürfnisse der Para-Sportler:innen abgestimmt und umgebaut werden.
Leon Schüep kam in der Wettkampfklasse T6 an der Tischtennis-EM in Helsingborg (SWE) über die Gruppenphase nicht hinaus. Dennoch reist er mit vielen positiven Erfahrungen nach Hause.
Jede Woche reden Menschen im SRF-Podcast «Persönlich» über ihr Leben, sprechen über ihre Wünsche, Interessen, Ansichten und Meinungen. Diese Woche trifft Klostervorsteher Martin Iten bei Olivia Röllin auf unsere Para-Kletterin und Para-Skifahrerin Laila Grillo.
Am 1. November 2025 trafen sich 38 Haupt- und technische Leiter:innen von PluSport zur jährlichen Sportcamps-Tagung in der Jugendherberge in Zürich
In den nächsten Monaten blickt die Schweizer Para-Sportwelt auf gleich vier bedeutende Wettkämpfe: Von den Heimrennen in St. Moritz, Lenk und Veysonnaz bis hin zum grossen Höhepunkt an den Paralympischen Winterspielen in Italien.