Am Samstag, 23. August 2025, verwandelte sich die Sporthalle Tüfi in Adliswil in ein Zentrum des internationalen Torballsports. Beim 32. Internationalen Torballturnier Zürich, organisiert im Auftrag des PluSport Behinderten-Sport Club Zürich, traten fünf nationale und vier internationale Teams gegeneinander an.
In der spannenden Vorrunde spielten die neun Teams im Modus jeder gegen jeden um den Einzug ins Halbfinale. Dort setzte sich ViGe Waasland (Belgien) knapp mit 3:2 gegen BVB Dortmund (Deutschland) durch. Im zweiten Halbfinale gewann BSSG Südtirol (Italien) mit 3:1 gegen TCB Basel. Das kleine Finale entwickelte sich zu einem Krimi: Nach einem 4:4 in der regulären Spielzeit setzte sich Dortmund im Penalty-Schiessen mit 6:4 durch. Im grossen Finale triumphierte ViGe Waasland mit 3:2 gegen Südtirol und holte sich damit den Turniersieg.
Rangliste 2025:
- ViGe Waasland, Belgien
- BSSG Südtirol, Italien
- BVB Dortmund, Deutschland
- TCB Basel
- TB Glarus 11
- BSC Zürich I
- TG Amriswil
- BSC Zürich II
- VBSC Vorarlberg, Österreich
PluSport dankt allen Helfer:innen herzlich für ihren grossen Einsatz sowie dem Team der Festwirtschaft für die hervorragende Verpflegung. Das Turnier war einmal mehr ein eindrucksvolles Beispiel für Sportgeist, Fairplay und internationale Freundschaft.
Jetzt den Newsletter abonnieren