An zwei Tagen stellte sich das angereiste Schweizer Team im Snowboardcross auf der anderen Seite der Welt der Konkurrenz. Unsere Athleten Aron Fahrni (SB-UL) und Fabrice von Grünigen (SB-LL2) zeigten sich bereits an der Lenk in absoluter Topform. In Kanada übertrafen sie diese Leistungen sogar noch einmal.
Fabrice von Grünigen triumphierte am ersten Wettkampftag im Finale gegen seine drei Gegner und zeigte dabei seine bisher beste Leistung in diesem Jahr. Am zweiten Tag sollte es ähnlich weitergehen: mit einem starken dritten Platz.
Bei Aron Fahrni lief es sogar noch besser. Nach den Erfolgen der letzten Wochen ging es beim Berner ähnlich weiter: Zweimal auf dem Podest, zweimal auf Platz 1. In beiden grossen Finals liess er seinen Gegnern keine Chance. Ein grandioses Ergebnis.
Nationaltrainer Silvan Hofer gibt sich sehr erfreut: «Es war eine tolle Teamleistung von allen. Ob Service, Physio, Coaching oder Verpflegung: Alles war perfekt! Eine grandiose Leistung.» Mit viel Schwung geht es nun weiter zum Weltcup Steamboard (USA) nächste Woche und dann an die Paralympics in Milano-Cortina.
Zu den Resultaten: FIS, Big White
Bilder: Jordan Stephen