Zurück

Schweizer Sportsystem im Wandel - PluSport mittendrin

Alle waren wieder vor Ort im Haus des Sports in Ittigen. Rund 100 Teilnehmende aus den Clubs ergriffen die Möglichkeit, gemeinsam in die Zukunft zu schauen. Den Referaten «Megatrends 2030», «Kulturwandel in der Behindertenwelt» und «Wo sieht sich PluSport in Zukunft?» wurde grösste Aufmerksamkeit geschenkt. Bewährte Moderator:innen leiteten die Workshops am Nachmittag.

Patrick Horst, Referent Vereinsmanagement, Schweizerischer Turnverband STV, liess aufhorchen: Megatrends 2030 – was ist überhaupt ein Megatrend? Von grossen, künftigen Themen war die Rede, gesellschaftsverändernder Materie, neue Aufgabenstellungen in der Zukunft. Die für den Sport wichtigen Megatrends wurden vorgestellt: Gesundheit, Individualisierung, Konnektivität, Mobilität, Sicherheit und New Work. Diese führen zu sechs Handlungsfeldern, welche am Nachmittag in Workshops bearbeitet wurden.

Zum Thema «Kulturwandel in der Behindertenwelt» referierte Konrad Stokar, Co-Geschäftsleiter der Vereinigung Cerebral Schweiz. Er betonte, dass es nur eine Welt gibt, und diese sich öffnen müsse für Verschiedenheit. Es sind alle Lebensbereiche und alle Menschen betroffen. Inklusion ist nicht das Ende von getrennten Angeboten, sondern basiert auf Wahlfreiheit. Die UNBRK ist für den Breitensport wichtig wie auch im Verein. Wenn Menschen mit Behinderung oder Angehörige in die Vereinsvorstände geholt werden, können Bedürfnisse besser eruiert werden, mit Vorbildern kann besser gearbeitet werden.

Bedürfnisse: dazu bat Janine Geigele, Medienverantwortliche bei PluSport, zum Podium. Nebst Konrad Stokar waren dies Iron Man-Läufer Patrick Nöthiger, Fussballer und Vorstandsmitglied Sascha Freiburghaus und Serra Göçmen, die jeden Tag Sport treibt. Was sind ihre Bedürfnisse, was brauchen sie, um ihren Sport ausüben zu können? Individualität kommt auch hier ins Spiel: je nach Beeinträchtigung und Sportart braucht es mehr oder weniger Unterstützung.

«Wo sieht sich PluSport in Zukunft?» Dazu führten Daniela Loosli und Reto Planzer, Leitende des Bereichs Inklusion, Bildung und Sport IBS bei PluSport sowie Carole Pauli, Leiterin Ausbildung aus. Die Drehscheibe IBS wurde vorgestellt; ein vor allem für Kooperationen praktikables Tool mit dem Dienstleistungen nach Mass zusammengestellt werden können. Mit PluSport@school werden Lehrpersonen für die Thematik Sensibilisierung für den Behindertensport ins Boot geholt und PluSport Science widmet sich all den Daten, Zahlen und Fakten, die für den Bereich Inklusion, Bildung und Sport von Nutzen sind. Carole Pauli informierte über die künftig mit der IG Sport & Handicap vereinfachte Ausbildung, welche bereits 2023 startet.

Parallel zu den Workshops boten Janine Geigele und Belana Stenger, ehemalige Mitarbeitende Social Media bei PluSport, einen Workshop für Kommunikationsverantwortliche mit dem Aspekt «Facebook, Instagram und Co. – was funktioniert wie?» an. 20 Teilnehmende profitierten davon und auch hier werden die wichtigsten Informationen den Clubs weitergegeben.

Ein intensiver Tag, angeregte Gespräche, neues Wissen, alte Bekannte – wir freuen uns bereits auf die nächste EK und sind gespannt auf die Umsetzung von Ideen. PluSport bietet dazu jederzeit Unterstützung, das versicherten aufs Neue Präsident Markus Gerber und CEO René Will.

JETZT NEWSLETTER ABONNIEREN