Zurück

PluSport und das Glarner Kantonalturnfest

Besser hätte es am Glarner Kantonalturnfest nicht sein können. Schönes Wetter, gute Stimmung, motivierte Sportler, begeisterte Helfer und zu guter Letzt noch eine Medaille. Die Musikpanne während der Schlussvorführung war wunderbar.

Gratulation zum 2. Rang

Am Sonntag, 18.06.2017, war das ganze Vorbereitungspuzzle zusammen, als die Sportler mit Beeinträchtigungen auf dem Wettkampfgelände in Schwanden eintrafen. Die 76 Teilnehmenden aus sieben Sportclubs konnten sich bei strahlendem Wetter während rund zwei Stunden in fünf Disziplinen messen. Gymnastik-Ballzielwurf, Korbball-Einwurf, Ball-Transport, Basketball-Stossen und Pfeilwurf galt es zu meistern. Bei guten Resultaten fand sich das Strahlen der Sonne auf den Gesichtern der Sportler wieder. Jede und Jeder gab sein Bestes, was sich auch auf die Wertung auswirkte. So belegte unser Vereinsmitglied, Catharina Ryser, zusammen mit Nadia Staufer, von PluSport Weinfelden, den zweiten Rang. Wir gratulieren Catharina und Nadia ganz herzlich zu ihrem tollen Erfolg. Auch allen anderen Teilnehmenden gratulieren wir zu ihren erbrachten Leistungen.

Schlussvorführung mit wunderbarer Musikpanne

Während der Rangverkündigung wurde eine Schlussvorführung, unter der Leitung von PluSport Glarus gezeigt. Sie zeichnete sich dadurch aus, dass Menschen mit und ohne Handicap eine gemeinsame Choreografie einstudierten und vorführten.

Trotz der seriösen Vorbereitung und den obligaten Checks stellte die Musik während der Vorführung unvermittelt ab. Somit blieb den Sportlern auf der Bühne und dem Publikum keine andere Wahl, als auf die Musik zu warten. Diese Zeit nützte der Speaker bravurös, indem er dem Publikum weiterführende Informationen über die Schlussvorführung gab und dieses richtig einheizte. So waren die Sportler auf der Bühne und das Publikum sowas von bereit, als die Musik dann plötzlich wieder ertönte und alle ihr Bestes geben konnten. Die gelungene Vorführung wurde von den dankbaren Zuschauern mit dem entsprechenden Applaus belohnt.

Dankeschön

Wir bedanken uns herzlich bei den Organisatoren des Glarner Kantonalturnfestes, dass sie dem Behindertensport ebenfalls eine Plattform zur Verfügung gestellt haben. Weiter möchten wir den freiwilligen Helferinnen und Helfer für ihren tadellosen Einsatz, aber auch den Vereinen danken, die am Turnfest teilgenommen haben.

Auf unserer Webseite plusport-glarus.ch finden Sie unter der Rubrik Fotos, viele Impressionen, in der Rubrik Videos, die Schlussvorführung sowie unter der Rubrik Downloads, die Rangliste. 

Armin Ryser
Präsident  PluSport Behindertensport Glarus und Umgebung