Zurück

PluSport ermittelt den Newcomer des Jahres – wer wird Nachfolger oder Nachfolgerin von Nora Meister?

Im Alter von 17 Jahren hat Nora Meister im vergangenen Jahr einen Weltrekord im Schwimmen aufgestellt und wurde von PluSport zur «Newcomerin des Jahres gewählt». Nun sind sechs Athletinnen und Athleten für die Wahl nominiert, die erstmals via Online-Voting durchgeführt wird.

Seit 2006 vergibt PluSport, der Dachverband des schweizerischen Behindertensports, den Newcomer-Award als Anerkennung für bereits erreichte Leistungen. Der mit 2500 Franken dotierte Preis soll für zusätzlichen Auftrieb für eine erfolgreiche sportliche Zukunft sorgen. Dass der Award motivierend wirkt, weiss die letztjährige Preisträgerin Nora Meister: «Die Auszeichnung 2018 hat mir einen besonderen Schub verliehen.» Wenige Wochen später schwamm die 17-jährige Aargauerin an den Weltmeisterschaften in London zu zwei Bronzemedaillen. 

Das sind die Kandidaten
Wer folgt nun der zweifachen Europameisterin? Im Gegensatz zu den Vorjahren, in denen drei Athletinnen und Athleten nominiert wurden, stehen für den Newcomer-Award 2019 folgende sechs Sportlerinnen und Sportler zur Auswahl:

Flore Espina (35/Dressurreiten, lebt in Spanien)
Sofia Gonzalez (19/Leichtathletik, Kanton VD)
Luzia Joller (35/Snowboard, Kanton Basel-Landschaft)
Leo McCrea (17/Schwimmen, lebt in England)
Ueli Rotach (18/Ski Alpin, Kanton St. Gallen)
Christof Wynistorf mit Guide Hervé Krebs (35/Rad Bahn, Kanton Bern)

Hier geht es zu den Kandidaten-Portraits und zum Online-Voting. Machen Sie mit!