Zurück

Para-Leichtathletik-WM mit Abassia Rahmani und Philipp Handler in London

Die Beiden strahlen kurz vor dem Abflug nach London: Abassia Rahmani, die beidseitig unterschenkelamputierte Winterthurerin und der sehbehinderte Sprinter Philipp Handler aus Embrach.

Beide starteten am Dienstagabend bei Spitzenleichtathletik Luzern über 100 Meter und beide waren mit ihren Leistungen zufrieden: «Ich bin diese Saison drei Mal über 100 Meter gestartet und habe mich jeweils um fast eine halbe Sekunde verbessert. Wenn das so weitergeht, könnte es eine Punktlandung in London geben», sagt Rahmani, die im Frühling sechs Wochen an Krücken ging und überhaupt nicht belasten durfte.

Nach einem Sturz im Training musste die junge Athletin ihre Ziele für London revidieren: «Finaleinzüge sind sicherlich das Ziel und ich bin sehr motiviert und schmerzfrei, das ist das Wichtigste.» Rahmani startet in London über 100m, 200m und sogar über 400m. Den ersten Test lief sie in Nottwil: «Über die halbe Bahndistanz zu rennen, war echt cool. Deshalb nehme ich den 400m in London in Angriff. Diese Distanz ist sicherlich mein langfristiges Ziel für die Paralympischen Spiele 2020 in Tokio», so Abassia Rahmani.

Keine optimale Vorbereitung für Handler

Teamkollege Philipp Handler blickt ebenfalls auf eine schwierige Vorbereitungszeit zurück. Das rechte Knie sorgte während mehrerer Wochen für Probleme. Doch auch er holte sich am vergangenen Dienstag im Regen von Luzern eine Bestätigung über 100m. «Im optimalen Fall geht meine Kurve weiterhin nach oben, und ich erwarte eine klare Steigerung», so Handler. Der Routinier freut sich auf London, auch wenn er nicht genau weiss, wie es um seine Form steht. Für Handler ist London nach zwei Paralympics und drei Europameisterschaften bereits der dritte Start an einer Weltmeisterschaft.

Die Starts der PluSport Athleten (Schweizerzeit)

Sonntag, 16. Juli
22.06 Philipp Handler 100m (Vorlauf: 12:30)
22.25 Abassia Rahmani 400m

Montag, 17 Juli
21.20 Abassia Rahmani 100m (Vorlauf: 13:28)

Dienstag, 18. Juli
20.55 Philipp Handler 200m (Vorlauf: 20:10)

Sonntag, 23. Juli
19.10 Abassia Rahmani 200m (Vorlauf: 12:50)

Livestream

Youtube.com: ParalympicSportTV

Facebook.com: World Para Athletics