Zurück

Olympia-Bahnfahrer Thièry wird Assistenz-Trainer im Para-Cycling

Kaum hat der Radbahn-Spezialist Cyrille Thièry seine Karriere im Spitzensport beendet, gibt er sein Wissen an die Para-Cycler von PluSport weiter. Der 31-jährige Waadtländer wird vorerst bis zur Para-Cycling-WM im März Nationaltrainer Dani Hirs als Assistent zur Seite stehen.

«Wir sind unglaublich glücklich, dass wir von seinem grossem Bahn-Wissen und seiner Erfahrung profitieren können», freut sich Nationaltrainer Dani Hirs. «Wir haben ihn schon vorher im Velodrome in Grenchen trainieren sehen, aber hätten nie gedacht, dass er sich im Para-Cycling einbringen wird. Für mich ist das ein Paradebeispiel für Inklusion.»

Cyrille Thièry, der als Bahnfahrer zweimal EM-Silber holte und zweimal an Olympischen Spielen teilnahm, hatte bereits vor den Olympischen Spielen in Tokio seinen Rücktritt vom Spitzensport bekannt gegeben. Der Waadtländer beendete seine Karriere mit einem 8. Platz mit dem olympischen Bahn-Vierer in der Team-Verfolgung. Mit Dani Hirs hat Cyrille Thièry bisher schon fünf Trainings geleitet. Bis zum Beginn von Thièrys Ausbildung als Sozialarbeiter wird dieses Projekt nun bis zur WM im März weitergeführt.

PluSport, das Schweizer Kompetenzzentrum für Behindertensport und Inklusion, hat im Para-Cycling einen grossen Zuwachs erlebt. Dank der Aufbau-Arbeit des ehemaligen Rad-Profis Hirs wuchs die Equipe innert kürzester Zeit von ursprünglich einem auf inzwischen 20 Athlet:innen an.