Zurück

Neue Bestzeit für Chantal Cavin bei der DATEV Challenge Roth

Am 17. Juli 2016 startete Chantal endlich nach einem Jahr Triathlon-Zwangspause wieder an einem Wettkampf: «Ich freute mich riesig auf den Start in Roth!»

Mit rund 3400 Sportlern aus über 60 Nationen, einem Top-Starterfeld und rund 260.000 Zuschauern entlang der Wettkampfstrecke ist der DATEV Challenge Roth die weltgrößte Triathlon-Veranstaltung auf der Langdistanz.

Der Wettkampf begann mit 3,8 Kilometer Schwimmen im Main-Donau-Kanal, setzt sich fort mit einem Radrennen über 180 Kilometer und einem abschliessenenden Marathon über 42 Kilometer.

«Um 6.30 ging es los für mich! In der ersten Schwimm-Startgruppe durfte ich die 3.8km in Begleitung von Rachel Wüthrich und Andrea Wirz absolvieren. In 1h11 konnte ich den Main-Donau-Kanal verlassen und auf die 180km Radstrecke wechseln. Erstmals bei einem Langstreckentriathlon konnte ich mich gut auf dem Rad verpflegen, was mir sowohl während dem Radfahren wie auch später im Marathon half.» So die Eindrücke der blinden Musterathletin.

Nach 5h26 wechselte sie auf die Marathonstrecke. Die ersten 21km begleitete sie die Guide Martina Tschan, die zweite Hälfte dann Adi Zahnd. «Hier konnte ich zeigen, dass ich viel Zeit in mein Lauftraining gesteckt habe und beendete den Marathon in 3h51. Trotz 3.8km Schwimmen und 180km  Radfahren in den Beinen.»

In 10h34 erreichte Chantal Cavin das Ziel als 35. Frau im Rother Triathlon Stadion. Eine klare neue Bestzeit und ein enorm schönes Gefühl für Cavin, endlich wieder einen Langstreckentriathlon beenden zu dürfen!!

Chantal dankt ihren super Guides, und auch PluSport gratuliert dem ganzen Team zu dieser Topleistung.