Zurück

Internationales Jugend-Torballturnier in Zollikofen

Der Bär reist ins Tirol - BSST Tirol holt sich den Sieg des 24. Internationalen Jugendtorballturniers 2019 in Zollikofen. Die Mannschaft behauptet sich gegen 10 Teams aus 5 Ländern

 

Nach sechs Jahren steht die Mannschaft BSST Tirol am Internationalen Jugend-Torballturnier in der Turnhalle Geisshubel in Zollikofen wieder einmal zuoberst auf dem Podest. Sie hat das Turnier, welches bis zum letzten Spiel spannend geblieben ist, für sich entschieden. Baar 1, nach der Vorrunde noch auf Rang vier platziert, hat den Halbfinal gegen den Vorrundensieger, Glarus 11 Schilt, mit 5 : 2  problemlos für sich entscheiden können. Im Final hat der BSST Tirol den Innerschweizern aber keine Chance gelassen und Baar 1 mit 4 : 3 geschlagen.

Die Tiroler  dürfen den aus Holz geschnitzten Bären bis zum nächsten Turnier behalten. Danach beginnt der Kampf um den Wanderpreis von Neuem.

Hinter Tirol und Baar 1 erreichten VDSE Budapest und Glarus 11 Schilt die Ränge drei und vier. Die einheimische Mannschaft der Blindenschule Zollikofen klassierte sich auf dem sechsten Platz. Auch die anderen Teams kämpften bis zum Schluss um bestmögliche Platzierungen und lieferten sich spannende Begegnungen.

Ein herzliches Dankeschön an die HelferInnen!

Wie jedes Jahr unterstützte uns der HC Münchenbuchsee mit treuen und motivierten Helfern.

Wir danken herzlich allen unseren engagierten Mitwirkenden!

Der gelungene Turniertag wurde mit einem feinen Abendessen und mit der Rangverkündigung und Preisverleihung abgerundet.

Einen herzlichen Dank auch an das Küchenteam!

Mit den Ohren am Ball

Torball ist ein Mannschaftssport für blinde, sehbehinderte sowie sehende Sportlerinnen und Sportler. Diese sind ausschliesslich auf ihr Gehör angewiesen und tragen eine lichtundurchlässige Dunkelbrille. Der flach auf dem Boden gespielte Klingelball darf die quer über die Mitte des Spielfelds in 40 cm Höhe gespannten Leinen weder berühren noch überspringen und muss im 7 m breiten und 1.30 m hohen Tor des Gegners platziert werden.

Die nächste Ausgabe des Internationalen Jugend-Torballturniers findet voraussichtlich am 16./17.05.2020 wieder in der Turnhalle Geisshubel in Zollikofen statt.

Spielplan