Zurück

Gold-Gold-Gold, bunte Türme und 12 Mal JA!

An der Delegiertenversammlung wurde gefeiert, gebaut und sinniert – aber auch abgestimmt und gewählt, wie es sich für eine Hauptversammlung gehört. Zwischen Stimmabgaben und gemeinsamer Bewegung wurden die Delegierten im Emmental kulinarisch reich(lich) verwöhnt.

Die Anfahrt nach Langnau führte die Teilnehmer durchs beschauliche Emmental, bevor sie sich im Heimstadion der SLC-Tigers, der Ilfishalle, einfanden und sich mit Kaffee und Gipfeli für die 57. Delegiertenversammlung stärkten. Pünktlich eröffnete der Präsident Peter Keller die Konferenz und begrüsste im Besonderen PluSport-Ehrenpräsident und Nationalrat Christian Lohr, Bernhard Gerber, Gemeinderat von Langnau und die Mitorganisatoren der DV, Hans Neuenschwander von PluSport Kantonalverband Bern sowie Daniel Werren, PluSport Oberemmental-Langnau. Der Präsident des Kantonalverbands begrüsste mit stimmlicher Begleitung die Anwesenden seinerseits mit «Ich bin e Ämmitaler», dem auch unter «Trueberbueb» bekannten Emmentaler Volkslied.

3 Mal Gold, das nicht vom Himmel fiel
Nach den ersten statutarischen Geschäften, die diskussionslos mit JA über die Bühne gingen, wurde unser Paralympischer Held, Théo Gmür auf die Bühne gebeten. Luana Bergamin, Chef de Mission PyeongChang 2018 und Leiterin Sport & Entwicklung von PluSport interviewte ihn und den ebenfalls in Korea gestarteten Athleten Thomas Pfyl zu ihren Erwartungen, Resultaten und Emotionen über die drei von Théo gewonnenen Gold-Medaillen. Die Siege bewirkten emotionale Höhenflüge, die Erwartungen an Peking 2022  sind hoch, aber auch realistisch – ein Hattrick in Gold ist nun mal eine wirkliche Besonder­heit. René Will, Geschäftsführer von PluSport ergriff das Wort für ein JA zu Sion2026, was auch Théo Gmür ein herzliches Anliegen ist. Das Publikum beklatschte die Leistungen unserer Paralympioniken frenetisch und beim Gold-Apéro wanderte das Gewicht von Théos Medaillen in viele Hände und unzählige Selfies in die Kameraspeicher.

Vor dem Apéro gab es eine weitere Runde statutarischer Geschäfte. Von der Jahresrech­nung 2017 bis zum Finanzplan 2019-2021 stimmten die Delegierten allem einhellig zu.

Türme bauen, an die Spitze kommen – eine Teamleistung
Ein feines Mittagessen mit «Brönnti Creme, Nidle und Merängge» als Dessert sorgte für Stärkung – oder aber auch ein bisschen Trägheit ob den sehr gut gemeinten Portionen.

Darum kam nach der mit viel Applaus bedachten Showeinlage der Turngruppe von PluSport Oberemmental-Langnau der nun folgende Part der Versammlung genau richtig: an jedem Tisch sollte mit den bereitliegenden Luftballons und Klebestreifen ein möglichst hoher Turm gebaut werden – ganz im Sinne von «Nachwuchsförderung von der Basis bis zur Spitze». Das Aufblasen brauchte Puste, das Turmbauen Planung, Geschick, Stabilitäts- und Zieldenken. So kamen herausragende Ergebnisse zustande und solche, die etwas in Schieflage waren. Unternehmensentwickler Markus Müller, der die DV mit dieser interaktiven Idee bereicherte, betonte die Zusammenarbeit, die für Spitzenleistungen nötig sei, und er fand Sieger, Verlierer sowohl als auch ein paar «Dopingfälle».

Statutenänderung und Bereicherung im Vorstand von PluSport
Da die Präsidentschaft von Peter Keller aufgrund maximaler Amtsdauer bald endet, hat die Findungskommission vorausschauend geplant und Vorstandsmitglied Markus Gerber für das künftige Präsidium angefragt. Er ist mit Freude und grosser Motivation dazu bereit. Zunächst stimmten die Delegierten einer dazu entworfenen Statutenänderung zu. Sodann wurde Markus Gerber wie vorgeschlagen als zweiter Vize-Präsident gewählt und wird sich im 2019 als Präsident zur Verfügung stellen. Markus Sunitsch wurde als Vorstandsmitglied bestätigt und neu hinzugekommen ist mit einstimmigem JA auch Hans Lichtsteiner, eine bei PluSport bereits von einigen Konferenzen und als Direktor Weiterbildung des VMI bekannte Persönlichkeit.

«Das war eine schöne und sehr gute DV»
Nach kurzen Berichten aus den Kommissionen und zu Partnern gab es nochmals eine Abstimmung mit einstimmigem JA zu gleichbleibenden Mitgliederbeiträgen. Dann führte Markus Müller in den zweiten Workshop ein, die Suche nach kreativen und auch «verrückten» Ideen für das PluSport-Jubiläum 2020. Einige Ideen vom PluSport-Team waren bereits auf Flipcharts festgehalten und wurden nun mit Gruppen-Brainstormings ergänzt. Markus Müller nannte ein paar lustige und auffallende Ideen, und DV-Moderatorin Hanni Kloimstein versicherte den Anwesenden, dass die Ideen nun mitgenommen und alle wieder zum Thema Jubiläum PluSport hören werden.

Nach der Beantwortung von kurzen Fragen war denn auch dieser Nachmittag flugs vorbeigegangen. Ein weiterer Apéro stand bereit, bevor über 50 Teilnehmer an der Rösslikutschenfahrt durch Langnau und dem wiederum reichhaltigen Abendessen teilnahmen. Herzlichen Dank noch einmal an die mitorganisierenden Berner Clubs! An den Tischen im Restaurant war aber nicht nur das physische Wohlgefühl spürbar; es sei eine «schöne und sehr gute DV»  gewesen, war hier und da zu vernehmen.