Zurück

Entdeckungsklettern in einer spezialisierten Institution

Seit einigen Jahren arbeitet PluSport an dem Projekt zur Entwicklung von Klettern für Menschen mit Behinderungen. Ziel ist es, die Zugänglichkeit zum Sport zu erhöhen und regelmäßige Kurse für sie anzubieten. Dazu arbeitet die Antenne Romande mit «grimper.ch» zusammen, das mehrere Kletterhallen in der Westschweiz hat, vor allem in Echandens, Villeneuve und Givisiez. Diese Zusammenarbeit ist bereits ein grosser Erfolg in der Region Freiburg, wo PluSport-Mitgliedclub Sport-Handicap Fribourg einen regulären Kurs für seine Mitglieder eröffnen konnte.

Aus der selben Perspektive wollen wir regelmässige Kurse in mehreren «Grimper.ch»-Räumen entwickeln und haben einen ersten Schritt in der Region Lausanne getan. Dieser erste Schritt wurde am Donnerstag, 12. Dezember 2019, in einer spezialisierten Institution mit Sitz in Lausanne durchgeführt.

Tatsächlich schlug uns diese Schule, die bereits Kletterwände hat, vor, in ihre Räumlichkeiten zu kommen, um diese Disziplin für ihre Schüler mit Behinderungen zu organisieren. So konnten achtzehn Jugendliche an einem Tag diese Aktivität entdecken, von denen vier, meist im Rollstuhl, ihren Traum verwirklichen konnten, endlich eine Kletterwand zu besteigen. Möglich wurde diese Leistung durch die Unterstützung der Physiotherapeuten der Schule und der drei Personen von «grimper.ch». Darüber hinaus ermöglichte dieser Tag den Instruktoren von «grimper.ch», sich mit der Behinderung vertraut zu machen und die notwendigen Mittel zu finden, um eine solche Aktivität in ihrem Zimmer anzupassen. 

Kurzfristig war es daher das Ziel, dass sich die Schüler mit dieser Aktivität und den Dozenten von «grimper.ch» vertraut machen. Mittelfristiges Ziel ist es, mit der gleichen Schule einen neuen Klettertag zu organisieren, diesmal jedoch in den Räumlichkeiten von «grimper.ch» in Echandens. Schließlich ist das langfristige Ziel, regelmässige Kurse zu eröffnen, die es Personen mit eingeschränkter Mobilität oder mit einer Behinderung ermöglichen, an einem sicheren Ort zu klettern, und Mitarbeitern, die bereit sind, diese Sportler aufzunehmen.