Zurück

Elena Kratter im «Fokus»: uneingeschränktes Leben

Elena Kratter ist erfolgreiche PluSport-Para-Leichtathletin und will in Tokio bei den Paralympics an den Start. Die ehemalige Skifahrerin ist zudem gelernte Orthopädietechnikerin und stellt ihre eigene Prothese her.

Schon als Kind war Elena Kratter in der Werkstatt dabei und hat miterlebt, wie ihre eigene Prothese repariert und angepasst wurde. «Es wurde mir alles im Detail gezeigt und ich wusste deshalb sehr früh, was ich später einmal machen wollte.» Etwas anderes kam für Elena nicht in Frage. Eine Spitzensportlerin, die selber ihre Prothese herstellt? Das ist wohl einmalig. Wie oft Elena die Prothese wechselt, wie sie den Wechsel von der Skifahrerin zur Leichtathletin erlebt hat und welche Ziele die PluSport-Atheltein für die Parlaympics hat – all das erzählt Elena im grossen Interview im FOKUS:

FOKUS - Beilage des Tages-Anzeigers