Zurück

Eine Premiere für PluSport am Winterthurer Marathon

Am Sonntag, 22. Mai 2022 startete «never walk alone» zum ersten Mal am Winterthurer Marathon. Zu Fuss und auch im Rollstuhl meisterten die PluSportler:innen die teilweise holprige Strecke. Das Lachen auf den Gesichtern aller Personen, die durch das Ziel liefen, sprach allerdings Bände. Besonders Hervé Laville hatte Grund zur Freude. Der Marathonläufer wurde Dritter in seiner Kategorie.

 

Ein wunderbar warmer Sonntagmorgen. Das Einzige, was noch mehr strahlt als die Sonne, waren die «never walk alone»-Läufer:innen. In ihren blauen Shirts stehen sie versammelt um das PluSport-Zelt, essen eine stärkende Banane und hohlen ihre Startnummer ab. Ein letztes Gruppenfoto, bevor die Winterthurer Strecke erobert wird. 9 Uhr und es kann losgehen. Über 30 Läufer:innen trugen den Satz «never walk alone» kilometerweit.

Für Hervé Laville war es ein super Lauf, denn er holte sich bei der Marathon Distanz den dritten Platz in seiner Alterskategorie. Herzliche Gratulation. Dieses Laufspektakel liess sich auch der blinde Läufer Stefan Hofmann nicht entgehen. Gemeinsam mit seinem Guide Andreas Wisler lief er den Halbmarathon auf einer Strecke, die gewisse Tücken hatte. Personen in einem Rollstuhl nahmen ebenfalls teil, doch leider war die Strecke teilweise sehr uneben. „Ohne fremde Hilfe wäre es nicht möglich gewesen“, sagt eine Rollstuhlfahrerin. Dank des PluSportler-Teamgeistes konnte das Hindernis überwunden werden. Der Rollstuhl wurde gestossen und ein Zeichen für Inklusion gesetzt.