Roger Bolliger (links) und Daniel Hirs (rechts)
Zurück

Daniel Hirs wird neuer Nationaltrainer Para-cycling

Die Dachverbände des Behinderten- und Rollstuhlsports stellen zum ersten Mal einen gemeinsamen Trainer im Para-cycling an. Mit dem Engagement des 52-jährigen Aargauers Daniel Hirs soll ein medaillenstarkes Team für die Paralympics 2020 in Tokio aufgebaut werden.

Die Schweizer Paraplegiker-Vereinigung und PluSport verpflichten Daniel Hirs per 1. Mai 2017 als Nationaltrainer. Der 52-Jährige aus Neuenhof/AG ist in der Behindertensportszene kein Unbekannter. Im vergangenen Jahr war er bei PluSport bereits für Para-cycling zuständig, hat Strukturen geschaffen, Trainingspläne verfasst und war unter anderem für die Begleitung von Roger Bolliger an die Paralympics in Rio/BRA zuständig. «Ich bin dem Radsport schon sehr lange verbunden und mit diesem Vertrag kann ich mich endlich vollumfänglich als Trainer für Para-cycling einsetzen. Mit einem engagierten und talentierten Team streben wir gemeinsam gute Resultate an den Paralympics 2020 in Tokio an,» freut sich der ehemalige Rad-Profi Daniel Hirs. Auch Ruedi Spitzli, Bereichsleiter Rollstuhl Sport Schweiz, ist über das Engagement erfreut: «Mit Daniel Hirs verpflichten wir nach dem Skisport bereits den zweiten gemeinsamen Nationaltrainer und schaffen damit im Behindertensport noch professionellere Strukturen.»

Wissenstransfer auf Verbandsstufe

Die Behindertensportverbände wollen zudem ihre Zusammenarbeit mit Swiss Cycling weiter intensivieren. Es geht um Wissenstransfer auf Verbandsstufe, sei es im Materialbereich, bei der Aerodynamik, den Trainingsmethoden, gemeinsamen Lehrgängen oder auch bei den Fortbildungen. In jedem Bereich können Sportler, Funktionäre, Trainer und Mechaniker voneinander profitieren.

Foto: Nelly Widmer
Links Roger Bolliger/Bottenwil, rechts Daniel Hirs/Neuenhof