Zurück

Cuche und Pfyl hatten in Veysonnaz das Podest im Visier

Beim Weltcup-Start in Veysonnaz zeigten die beiden PluSport-Athleten Robin Cuche und Thomas Pfyl, dass ihre Form stimmt. Auf der berüchtigten Bären-Piste «Piste de L’Ours», platzierte sich das Duo gleich beim ersten Super-G der Saison auf Rang zwei und drei. Pfyl doppelte im Riesenslalom nach und stand auch dort als Dritter auf dem Podest.

Nicht zu schlagen war der Franzose Arthur Bauchet. Fünf Starts - fünf Siege! Die beiden Schweizer Cuche und Pfyl blieben aber auch bei den weiteren Rennen in Podestnähe. Im zweiten Super-G fuhren sie auf die Ränge 4. und 5., beim dritten Super-G auf die Ränge 5. und 6.

Im Riesenslalom kehrte sich die Reihenfolge. Im ersten Anlauf platzierte sich Thomas Pfyl als Vierter und Robin Cuche auf dem sechsten Platz. Bei der abschliessenden Podestfahrt von Pfyl schied der Neuenburger Cuche leider im ersten Lauf aus. Entsprechend positiv fiel das Fazit des Nationaltrainers Gregory Chambaz aus:

«Es war für uns eine sehr gute Woche mit Podiumsplätzen und guten Ergebnissen. Die beiden Jungs Robin und Thomas bilden ein starkes Team und zeigen, dass mit ihnen in verschiedenen Disziplinen zu rechnen ist,» so Chambaz.

Bigna Schmidt aus Davos, die einzige Schweizerin am Start, konnte sich im Vergleich zum Europacup Ende Dezember in St. Moritz klar steigern. Die HSG-Studentin belegte die Plätze Fünf und Sechs.

Das Swiss Paralympic Ski Team ist bereits weiter nach Italien gereist, wo in Prato Nevoso und anschliessend im Slovenischen Kranjska Gora die nächsten Weltcuprennen anstehen.