Zurück

5. Dezember – ein grosses Dankeschön an alle Freiwilligen

Internationaler Tag der Freiwilligen und Ehrenamtlichen – PluSport schätzt und ehrt die grosse Arbeit, welche von Freiwilligen und Ehrenamtlichen geleistet wird. Und wir haben das «Manifest für die nationale Förderung von freiwilligem Engagement» unterzeichnet, damit der Diskurs weitergeführt wird.

Wir danken ganz besonders unseren ehrenamtlichen Vorständen in den Clubs und allen unseren Helfenden und freiwillig Engagierten, die den Sport für Menschen mit Behinderung möglich machen. Es ist ein riesiger Beitrag am Gemeinwohl, unbezahlbar und ein Fundament unserer Gesellschaft.

PluSport hat das «Manifest für die nationale Förderung von freiwilligem Engagement» unterzeichnet, weil es für die Freiwilligenarbeit und das Ehrenamt mehr Anerkennung und weniger Hindernisse braucht. Weil es eine Ansprechstelle auf nationaler Ebene braucht und neue Modelle wie Freiwilligen-Urlaub und Freiwilligendienst. Und weil wir über den Aktionstag hinaus ein Zeichen setzen möchten.

Manifest für die nationale Förderung von freiwilligem Engagement

Tobias Schöb meint: «Seid nicht schüchtern! Macht es einfach!»