Sportclubs

PluSport-Clubs on the Road

Vieles war wieder los und unsere Clubs haben im letzten halben Jahr aktiv mitgewirkt, um sichtbar in Bewegung zu sein.

Happy Birthday – PluSport Oberemmental

PluSport Oberemmental feierte Ende August im kleinen Rahmen das 50-jährige Jubiläum. Die Vereinsmitglieder genossen das abwechslungsreiche Tagesprogramm bei Sport, Spiel und Spass. Motiviert wurden am Vormittag spielerische Wettkämpfe und ein Differenzlauf bestritten. Nach dem gemeinsamen Mittagessen eröffnete die Tanzgruppe mit einer Vorführung den Jubiläumsteil. Mit einem Fahnengruss wurden alle Anwesenden begrüsst. Das Gründungsmitglied Marianne Jörg erwies uns die Ehre und erzählte aus den Anfängen des Vereins. Es zeigte sich, dass auch heute noch die gleichen Motive wie vor 50 Jahren das Vereinsleben bestimmen: Sportliche Betätigung, sinngebende Freizeitgestaltung, soziale Begegnungen und Förderung der Lebensqualität.
Renate Hänni

Zürcher Sportfest inklusive

Über 1500 Besucher:innen am 5. Zürcher Sportfest in Winterthur.

24 Sportvereine luden im Format «GAMES» Schüler:innen und Familien ein, ihre Sportart zu erleben. Bei bestem Wetter liessen es sich auch die geladenen Gäste nicht nehmen, einen Pfeil fliegen zu lassen oder bei PluSport Winterthur die Sportart Showdown auszuprobieren. Regierungsrat und Sportminister Mario Fehr zeigte sich beeindruckt nach seinem Selbstversuch und betonte vor den Gästen und Medienvertretern die Wichtigkeit der Schaffung von Berührungspunkten zwischen Menschen mit unter schiedlichen Voraussetzungen.

Outdoor-Fitness ist ein Hit

Bei idealem Wetter trafen sich die Sportler:innen von PluSport Weinfelden zum ersten Kennenlernen des von der Thurgauischen Kantonalbank zum Anlass des 150-Jahr-Jubiläums erstellten Fitnessparcours. Nach einer spielerischen Begrüssungs- und Aufwärmrunde verteilten sich die Sportler:innen auf die Stationen Beweglichkeit, Ausdauer und Schnelligkeit. Die TKB stellt uns an vier Montagabenden Mitarbeitende zur Verfügung, die die Sportler:innen unterstützen und animieren. Die Bilder belegen, mit welchem Engagement und mit wieviel Freude die PluSportler:innen die Geräte in Beschlag nehmen und viel Ausdauer zeigen.
Heidi Sauder

Jahresbericht-Gedicht der Leiterin Turnen Erwachsene, PluSport Frauenfeld
Turnhalle 4 der Kantonsschule Frauenfeld, Mittwoch 19.15 bis 20.30 Uhr

Ein spezielles Jahr...
Oh jeh oh jeh,
es tut so weh.
Es gibt nicht viel zu sagen,
nur viele offene Fragen.
Seit einem Jahr,
ist Corona da.
Ein paar Monate waren ein Flop,
denn es kam der Turnstopp.
Es gibt nicht viel zu sagen,
nur viele offene Fragen.

Im Turnen gab es kein Krachen,
nicht einmal mit lachen war etwas zu machen.
Zusammen sich freuen und etwas trinken,
dem mussten wir leider winken.
Das miteinander und laute Hallen,
fehlt uns allen.

Besondere Vorkommnisse gab es fast keine,
wir hatten aber auch nie Langeweile.
Daria Grunder ist neu dabei,
wir hoffen es ist noch nicht vorbei.
Das Judo ist der Hit,
einmal im Monat hält Beat uns fit.

Marlis hat ja tolle Neuigkeiten,
ein Kind wird sie bald begleiten.
Wir freuen uns und sind gespannt,
wer bald kommt angerannt.
25 Turner sind wir im Schnitt,
meistens machen alle voll mit.
Ob Tanz, Sprint oder Spiel,
Abwechslung haben wir viel.

Ein kleiner Schwatz hier, ein offenes Ohr da,
alle sind glücklich, wie wunderbar.
Wir hoffen es ist alles bald vorbei,
und ihr seid alle wieder mit dabei.

Oberneunforn, 19. Februar 2021
Sportliche Grüsse