Sportcamps

Auf den Hund gekommen

Wer noch nicht Hundeliebhaber ist, wird es ganz bestimmt in diesem PluSport-Camp, bei Michi Kobler, in Alt St. Johann im schönen Toggenburg.

Gemeinsam mit 43 Alaskan Huskies verbrachten im August 11 PluSportler:innen, begleitet von einem sechsköpfigen Leitungsteam, mal ganz besondere Sportferien. Auf dem täglichen Programm standen Husky-Trekking-Touren, Trainingswagen fahren, Hunde pflegen und Boxen ausmisten. Gelebt wurde in der freien Natur, es wurde selber am Feuer gekocht und in Tippi-Zelten übernachtet. Ein packendes Erlebnis in der Wildnis fast genauso wie man sich es nur in Alaska vorstellen kann.

Die tägliche Bewegung gemeinsam mit den Hunden sorgte dafür, dass die Verpflegung zu einem wichtigen Tagesthema wurde. Zudem mussten sich unsere Gäste selbst versorgen. Jeden Tag übernahm eine andere Gruppe die Verantwortung dafür, Holz zu hacken, Feuer zu machen, Lebensmittel vorzubereiten, zu kochen und abwaschen. Eine neue, gewöhnungsbedürftige Herausforderung, die aber Spass machte und einfach dazugehört.

Huskystuff (www.huskystuff.ch), ist der grösste Anbieter für Schlittenhundetouren in der Schweiz: Aktuell haben sie 43 Alaskan Huskies, davon acht Welpen, und der älteste Hund ist 12 Jahre alt. Fast alle Hunde stammen aus ihrer eigenen Zucht.

Hunde, die bellen, beissen nicht
«Es hat mich zu tiefst beeindruckt, wie gut erzogen die Hunde sind. Sie hören und nehmen Zeichen wahr von ihrem Chef Michi Kobler, die ich nicht mal bemerkt habe».
Besucherin, Rahel Seiler, Leiterin PluSport-Camps