Sportclubs

Dem Corona-Koller die Stirn bieten

… das war vom Frühling bis nach den Sommerferien die Devise unserer PluSport-Clubs. Wer meint, all diese Sondermassnahmen in Sportstätten, laufende Änderungen der Schutzkonzepte und Anpassungen der Verhaltensregeln hätten unseren Bewegungsdrang gestoppt? Nein, weit gefehlt, schliesslich heisst es ja PluSport in Action.

Den weissen oder gelben Gurt abgeholt

Alle Sportler:innen vom Karateangebot des BSC Luzern haben die Prüfung zum weissen/gelben Gurt vorbildlich gemeistert und bestanden. Das bedeutet: sie brillierten in der Grundschule, der Partnerübung sowie der Kata. Obwohl das Training aufgrund der Pandemie längere Zeit ausgefallen ist. «Wir sind sehr stolz auf unsere erfolgreichen Karatekas – weiter so!»
Aus Luzern, der Präsident BSC, Moreno Graziotti

Abwechslung im Sportbetrieb

Ein Sommerausflug in den Rapperswiler Zoo sorgte in jedem Fall für eine begeisterte und vom Wetterglück bescherte PluSport-Schar aus Schwyz. Carreise mit Kaffeestopp und Gipfelipause in Hurden, zu Fuss Richtung Zoo über den schönen Ufer-Steg, spannender Besuch bei unterschiedlichen Tieren und zum Schluss in Weesen noch ein feiner Schmaus zum Znacht.
Heidi Sauder, PluSport Schwyz

Kunterbunt unterwegs am Bodensee

Lange war’s her, seit sich die Sportler:innen das letzte Mal untereinander messen konnten. Umso mehr freute sich die ganze Gruppe auf die Clubmeisterschaft «Kunterbunt» von PluSport Romanshorn. An verschiedenen Posten hiess es, alle Kräfte sammeln, sich zu konzentrieren, um alles geben zu können. So wurden bunte Stiefel möglichst weit geschmissen oder mit einem Ball möglichst präzise darauf gezielt. Gute Suchkünste waren gefragt, um möglichst viele Muscheln im Sand zu finden oder aber ein ruhiges und zielsicheres Händchen war von Vorteil beim Krocket. Blumenliebhaber:innen pflückten möglichst viele Papiertulpen, um sie dann schnell zum Startpunkt zu bringen. Wer nicht vorsichtig genug lief, konnte beim Wassertransport mit einem Trichter ganz schön nass werden. Bei sommerlichen Temperaturen und viel Sonnenschein hat dies aber niemanden gestört.
PluSport Behindertensport Romanshorn

Topaktuelles zum Projekt Sport für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung
Sportgruppe Battenberg gestartet

Nach einer langen Coronapause wird die alt-neue Bewegungs- und Sportgruppe mit der Stiftung Battenberg in Biel gestartet. Der Pilot vor 1,5 Jahren kam bei den Klientinnen und Klienten der Stiftung in Biel sehr gut an und nun steht ihnen und ihrem Wunsch nach Bewegungs- und Sport hoffentlich nichts mehr im Wege!

Inklusiv mitten in Zürich

Inklusion ist in aller Munde, aber noch nicht in allen Turnhallen angekommen. Zum Glück gibt es motivierte Leiterinnen und Leiter, welche diese auch im Sportalltag umsetzen. So startet am 1.September eine neue inklusive Bewegungs- und Sportgruppe in der Turnhalle der Schule Aemtler in der Stadt Zürich. Alle Interessenten sind herzlich willkommen, vorbeizuschnuppern!

Nordic Walking noch im Trend

Besonders in Kanton Zürich schreitet die Entwicklung der spezifizierten Angebote für Menschen mit Psychiatrie-Erfahrung voran. Diesen Sommer wurde die bereits 5. Gruppe im Kanton lanciert. Diese soll die Angebotslücke am linken Zürichsee-Ufer schliessen. Kontakt und Information zu allen drei Angeboten finden Sie hier.

Club-Events:

04.12.21 Niklausturnier, Internationales Sitzballturnier in Wittenbach