Delegiertenversammlung

Delegiert online

Präsenzen und Kontakte überall, virtuell und physisch

  • im Studio
  • am Monitor
  • am Telefon

Eine Delegiertenversammlung, die man sich so und unter schon wieder anderen Umständen kein zweites Mal gewünscht hätte. 2020 ganz ohne direkte Präsenz oder Kontakt; der klassische traditionelle Briefverkehr machte seinen Lauf. Für alle etwas ungewöhnlich und umständlich, aber trotzdem galt auch diese «Versammlung» als rechtmässig.

Die DV verfehlte jedoch einen wichtigen Zweck: sich innerhalb der schweizweiten PluSport-ClubsVereinigung zu begegnen, sich auszutauschen, ja sogar sich zu sehen, fiel weg. Daher freute es alle Delegierten umso mehr, sich in diesem Jahr per Liveübertragung und Bildschirm vereint zu versammeln. Für alle noch etwas ungewohnt, doch die Resonanz, das Verständnis sowie die Sympathie für diese anderen Umstände waren gross.

Vieles war wie gewohnt:

  • Grusswort eines Politikers im Studio: Mario Fehr, Regierungsrat Kanton Zürich
  • Statutarische Geschäfte Jahresbericht und -rechnung / Budget / Vorstandswahlen etc.
  • das Welcome and Goodbye – Verabschiedung und Begrüssung der Präsident:innen
  • Diverses und Wortmeldungen – Möglichkeit, sich zu äussern

Bei allen Bestrebungen des Verbands, die Sache gut zu machen, ist allen klar, dass die Beziehungspflege zwischen den Delegierten der PluSportClubs, den Mitarbeitenden und der Vorstandsmitglieder von PluSport Schweiz durch nichts ersetzt werden kann.

«Auf dem Weg zu sein, ist wichtig»

Das genügt aber nur, falls hinreichend klar ist, wohin die Reise gehen soll. Es braucht Ziele, die sich aus dem übergeordneten Zweck der Organisation ableiten, aus Leitbild und Vision. Und es braucht Pläne, mit welchen Mitteln, Massnahmen und in welchen Teilschritten diese Ziele erreicht werden sollen. Auch PluSport ist auf dem Weg und versucht, sowohl die richtigen Schritte zu tun, als auch alle seine Schritte richtig zu tun. Gemeinsam mit den Delegierten wurde an der DV 2021 mit der Vision und dem neuen Leitbild die zukünftige Richtung bestimmt.

Lesen Sie den Bericht zur DV hier.

Agenda:

24.08. - 05.09.2021 Paralympics Tokio
19.09.2021 Meet & Move Campus Sursee
17.12. - 21.12.2021 WPAS World Cup St. Moritz
22.01.2022 Entwicklungskonferenz
21.05.2022 Delegiertenversammlung in Solothurn