Flexibilitätwird bei PluSport gross geschrieben

Liebe PluSport-Familie

«Wer rastet – der rostet» sagt ein altes Sprichwort. Dies gilt auch für Organisationen. Deshalb müssen auch wir unser Handeln immer wieder überprüfen und unsere Angebote dem Wandel der Zeit anpassen. An der Delegiertenversammlung 2021 haben die Mitglieder unserer neuen Strategie und einem neuen Leitbild zugestimmt – wichtige Grundlagen für die Verbandsarbeit und -führung. Vor kurzem hätten wir noch gesagt, dass wir mit diesen Instrumenten und einer starken Basis positiv in die Zukunft blicken. Allerdings machen uns die aktuellen Geschehnisse in der Ukraine tief betroffen und wir können nicht sagen, welche Auswirkungen dies auf die Schweiz und den Sport haben wird.

Die Pandemie zeigt eindrücklich, dass trotz sorgfältiger Planung grosse Flexibilität gefordert ist. Nur so war es möglich, die wichtigen Angebote für Menschen mit einer Behinderung mit kreativen Schutzkonzepten durchzuführen. So fanden die meisten der beliebten Sportcamps, Aus- und Weiterbildungskurse sowie Sportstunden im 2021 statt. Ein grosses Highlight waren die paralympischen Sommerspiele in Tokio mit Edelmetall für unsere Spitzensportlerinnen Elena Kratter und Nora Meister. Überhaupt war 2021 ein Medaillenjahr. Auch für den grössten Behindertensportanlass PluSport-Tag fanden wir eine Lösung, die an 25 verschiedenen Standorten in der Schweiz in kleinen Gruppen bei den Clubs Wettkämpfe ermöglichte. Die Emotionen und strahlenden Gesichter zeigten, wie wichtig Zusammenkünfte für unsere Sportler:innen sind. Die erlebten Emotionen und Erfolgserlebnisse wirken im Alltag noch lange nach.

Agil und proaktiv zu reagieren wird von uns auch künftig gefordert sein. In unserer Vision streben wir eine inklusive Gesellschaft an. PluSport fördert mit seinen Sport-, Bewegungs- und Dienstleistungsangeboten die Gleichwertigkeit und sorgt im Sportbetrieb für mehr Selbstbestimmung von Menschen mit einer Behinderung. In Zusammenarbeit mit unseren Clubs und Kooperationen im Regelsport sind wir bestrebt, diesem Thema Rechnung zu tragen, aber auch dem Wunsch nach separativen Angeboten zu entsprechen.

Herzlichen Dank, dass Sie uns dabei begleitet haben – als Sportler:in, Mitglied, engagierte Freiwillige, Spender:in oder Sponsor – wir haben Ihre Unterstützung enorm geschätzt.

Markus Gerber
Präsident PluSport Schweiz