Entwicklungskonferenz

Megatrends – Blick in die Zukunft

PluSport gestaltet die Zukunft aktiv und treibt die Inklusion voran. Von links: Daniela Loosli, Carole Pauli, Reto Planzer

Ob Verein oder Unternehmen – jede Form einer organisierten Gruppe ist einer Veränderungskultur unterworfen. Das sind zum einen die Prozesse, die sich intern abspielen durch neue Voraussetzungen im Unternehmen. Oder auf PluSport und seine Mitgliederclubs bezogen z. B. neue Angebote, weniger Mitglieder oder fehlende Leitende und zum anderen durch äussere Entwicklungen wie Megatrends und soziokulturelle Trendentwicklungen, die auch Sportvereine zum Handeln zwingen. (Auszug aus dem Workbook «Sportverein 2030», mit Leser:innen-Rabatt hier bestellbar).

Warum gibt es Megatrends?
Forscher versuchen die Zukunft zu beschreiben und entwickeln dazu Megatrends. Diese geben Orientierung, wie sich die Gesellschaft entwickeln wird. Damit schaffen sie Zukunftsbilder, Visionen und ermöglichen, grosse Zusammenhänge besser zu deuten. Die Gesellschaft und Unternehmen oder eben auch Vereine können so die Zukunft aktiv gestalten.

«Schweizer Sportsystem im Wandel – PluSport mittendrin»
Das war der Titel der diesjährigen Entwicklungskonferenz im Januar im Haus des Sports. Wie verändert sich die Gesellschaft und welche Auswirkungen haben diese auf die Vereine und den Sport? Welche Bedürfnisse können die Clubs Megatrends – Blick in die Zukunft decken, um Leitende und Sporttreibende anzusprechen? Diese und viele weitere Fragen wurden in den Workshops rege diskutiert und Massnahmen entwickelt. Einige, die immer wieder genannt wurden, sind den Sport näher zum Menschen zu bringen, indem Fahrdienste angeboten, zeitlich begrenzte und weniger verpflichtende Sportangebote entwickelt oder auch Angebote zur Entlastung von Eltern angeboten werden. Auch die Kommunikation wird immer wieder genannt: zuhören und erkennen, was gewünscht wird.

Wo sieht sich PluSport in Zukunft?
PluSport hat sich mit einer Mittel- und Langfrist- Strategie sowie einer neuen Struktur im Dachverband positioniert und übernimmt eine führende Rolle in der Umsetzung von inklusiven Sportangeboten – seien es eigene, Kooperationen oder in der Beratung von Sportverbänden im Regelsport. Unsere jungen Inklusions- und Ausbildungsexpert:innen zeigten auf, wo sich PluSport schon aktiv bewegt und in welche Felder der Dachverband noch weiter vorstossen wird. Eine spannende Reise über Kooperationen mit dem Regelsport, Wissensvermittlung an Hochschulen und Sensibilisierung bei verschiedensten Partnern.

Wieder hat die Entwicklungskonferenz neue Impulse gesetzt und zeigt, dass Veränderungen auch Chancen bieten, wenn man die Zukunft aktiv angeht.

 

Metatrends © zukunftsinstitut.de