Inklusion

Kooperationen nehmen zu

Die Liste unserer Partnerschaften mit der Sportverbandslandschaft wird erfreulicherweise immer länger und die Zusammenarbeit immer konkreter.
 

Swiss Boxing – Der Boxsport ist offen für alle

Wir wollen gemeinsam den Boxsport für alle interessierten Sportler:innen zugänglich und erlebbar machen. Die Absichtserklärung dazu wurde im Juni 2022 unterzeichnet. Im traditionsreichen Boxclub St. Gallen empfingen uns Präsidentin und Inhaberin Geraldine Brot und Präsident Swiss Boxing Andreas Anderegg zum Fitnessboxtraining. Abassia Rahmani und Philipp Handler gaben sich bei diesem Promo-Training keine Blösse. 90 Minuten lang spulten sie zahlreiche hochintensive Einheiten unter der Leitung von Geraldine ab, zusammen mit 15 anderen Boxsportler:innen. Philipp schätzt die fordernde Art und die klaren Ansagen von Geraldine. «Wenn ich mit der Leichtathletik nicht schon eine Hauptsportart auf Spitzenniveau betreiben würde, wäre Boxen definitiv eine Alternative. Es fehlt mir sicher noch etwas an der Ausdauer, meine Wettkampfzeiten sind deutlich kürzer.»

 

 

 

Schweizerischer Turnverband STV – Inklusion erlebbar machen

Als Kooperationspartner arbeiten PluSport und der STV Hand in Hand. Daniela Loosli machte einen Mitarbeiter-Lunch-Input auf der STVGeschäftsstelle, was sehr gut ankam. Ebenso begeisterte unsere Botschafterin Chantal Cavin rund 240 J+S-Expert:innen des STV mit einem Vortrag zum Thema Open Mindset in Magglingen. Alle hingen ihr an den Lippen und liessen sich von den Ausführungen mitreissen.

 

Juskila zum ersten Mal mit 5 PluSportler:innen

Anfang 2023 fand in der Lenk das traditionelle Juskila (Jugendskilager) mit 600 Jugendlichen zum 80. Mal statt. Erstmals wurden 5 Jugendliche mit einer Beeinträchtigung durch ausgebildete PluSportleiter:innen begleitet. Mit einer grossen Eröffnungsfeier startete das Lager mit dem Einmarsch aller Teilnehmenden nach Kantonen. Trotz warmen Wetters und Schneemangels konnten die 13- und 14-jährigen PluSportler:innen auf den alpinen und nordischen Skiern grossartige Fortschritte erzielen und eine einmalige Woche erleben.

Infos und Kontakte unter: plusport.ch/+punkt.