Swiss Sport Integrity

Gegen Missstände im Schweizer Sport

Swiss Olympic hat anlässlich seines Sportparlaments vom 26. November 2021 mit einstimmigem Beschluss das Ethik-Statut für den Schweizer Sport verabschiedet.

Der neue Geschäftsführer von Swiss Sport Integrity und ehemaliges Vorstandsmitglied von PluSport, Markus Pfisterer, präsentiert an der Entwicklungskonferenz 2022 des Dachverbands, dieses neue Swiss Olympic Projekt.

Es gilt ab 1. Januar 2022 für alle Mitglieder von Swiss Olympic – die nationalen Sportverbände und Partnerorganisationen; also auch für PluSport und seine Mitgliederclubs. Hierzu wurde eine Aktion zur Anpassung der Statuten lanciert.

Mit Swiss Sport Integrity wurde gleichzeitig eine nationale Melde- und Untersuchungsstelle für Ethikverstösse eingerichtet. PluSport Behindertensport Schweiz bekennt sich vorbehaltlos zu einem sicheren, fairen und dopingfreien Sport und unterstützt die Arbeit der Stiftung Swiss Sport Integrity.

Eine konsequente Einhaltung der Anti-Doping- Regeln sowie der Ethik-Regeln schützt unsere Sportler:innen, den Verband, unsere Mitgliedorganisationen sowie den gesamten Behindertensport. PluSport nutzt hinsichtlich dieses Themas bereits einen Verhaltenskodex sowie ein Präventionskonzept, Ausserdem wird PluSport mit seiner Ethikverantwortlichen in der Swiss Sports Integrity-Begleitgruppe vertreten sein. Weitere Infos finden Sie hier.

Die entsprechende Kampagne darf von allen PluSportler:innen unterstützt werden. #areyouok

Downloads und mehr zum Thema unter: swissolympic.ch/areyouok​​​​​​​​​​​​​​.