Entwicklungskonferenz

PluSport goes digital

Moderatoren von PluSport und Workshops, Teilnehmende aus den Clubs, Supporter für die Technik – alle mussten sich auf die erste Online-Version der EK und der zwei Workshops einlassen und siehe, es gelang sehr gut.

Die Entwicklungskonferenzen von PluSport im Haus des Sports waren immer geprägt von spannenden Diskussionen in den Workshops und regem Austausch in den Gängen und der Hall of Fame. Und nun? Corona. Ausfallen lassen kam nicht in Frage, Digitalisierung musste her. Mit NEP Switzerland wurde ein professioneller Technik-Partner gefunden, der sogar ein beachtliches Sponsoring für den Anlass gesprochen hat. Herzlichen Dank, NEP!

Digital-EK im 493m2-Studio, das bedeutete

  • 12 Audio- und Videotechniker, Grafiker, Kameraleute, Bildtechniker, Regisseur, IT-Techniker, Produktionsleiter, Mediaserver Operator
  • Streamingplattform mit VT-Server, Website, Studio-Produktion, LED-Wand, Audio- und Mikrofonanlage, Kameras, Videoserver, Intercom, Streaming-Encoder
  • Master Control Room mit 56 Bildschirmen für die Kontrolle und Aussendung aller Ton- und Kameraeinstellungen, externen Signale für Referenten, Präsentationen, Videos, Bildsteuerung

Hier einige Voten aus den Workshops mit den Themen «Dienstleistungen vom Dachverband» und «Herausforderungen Administration»: «Ein Teil der Ausbildung könnte online absolviert werden.» «Die Zusammenarbeit mit PluSport Schweiz ist unkompliziert und gut.» «Schulungen für Formulare, Administration, Web, Social Media wären gut.» «Coaching für Trainer-/Personalsuche ist wichtig.»«Wir brauchen vereinfachte, digitale Lösungen, keine Zentralsekretariate.»

Die Feedbacks zur Online-Konferenz waren durchwegs positiv, obwohl die persönliche Begegnung gefehlt hatte und vermisst wird. Will für die Zukunft heissen: PluSport goes digital & live again!

Ganzer EK-Bericht

Vielen Dank für das Sponsoring!