Spitzensport

«2024 – Das wird magisch!»

Frankreich als Gastgeber der Sommer-Paralympics.

Unser Bereichsleiterin Spitzensport, Olivia Stoffel, auf Reko-Tour in Paris.  Sie hat die Eindrücke hinter den Kulissen der Vorbereitungen für die kommenden Olympischen und Paralympischen Spiele eingefangen.

Das Organisationskomitee Paris 2024 empfing Vertreter:innen von 30 Nationalen Paralympischen Komitees mit grossem Enthusiasmus; sie führten durch die bereits fertigen, aber auch die sich noch im Bau befindenden Sportstätten und informierten über alle wissenswerten Vorhaben und Details, die schon bekannt sind.

«Wir fühlten uns sehr willkommen an diesen Willkommenstagen und die Wiedersehensfreude aller, war riesig. Super herzliche Stimmung und die Spannung auf diese nächsten Spiele ist gewachsen. Zudem ist Paris wirklich eine Reise wert, sicherlich werden wir von der Schweiz aus eine Fanreise für die PluSportfamilie planen.» so Olivia Stoffel.

Sophie Lorant, Direktorin Internationale Beziehungen Paris 2024 sagte:
«Ich hatte das Glück, im Organisationskomitee der Olympischen und Paralympischen Spiele 2012 in London zu arbeiten. Die Energie der Paralympischen Spiele hat mich sehr berührt: die Leistung der Paralympioniken, der Eifer und die Begeisterung der Zuschauer an den Wettkampfstätten und in der Stadt. Es war einfach magisch! Es war genau das, was ich mir für mein Land - Frankreich - gewünscht hatte. Ein positives Ereignis, das uns kollektiv besser macht. Als mir daher 2015 angeboten wurde, die Leitung der internationalen Beziehungen des Bewerbungskomitees von Paris 2024 zu übernehmen, habe ich keine Sekunde gezögert. Und heute arbeitet das gesamte Organisationskomitee von Paris 2024 mit Hochdruck daran, diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. It‘s magic!»

Statement von José Jansen, Projekt_Managerin Games Operations Team Niederlande:
«Nach diesen zwei Willkommenstagen haben wir eine sehr gute Vorstellung von den Vorbereitungen für Paris 2024. Alles sieht sehr gut aus: die Austragungsorte, das Dorf, die Stadt! Auch der Erfahrungsaustausch mit anderen NPCs ist ein großer Vorteil, hier zu sein.
Paris 2024 unternimmt einige Versuche, die NPCs und (noch wichtiger) die Athleten zu unterstützen, und legt großen Wert auf Nachhaltigkeit.
Wir freuen uns auf die Paralympischen Spiele in Paris!»

Cato Zahl Pedersen, Chef de Mission Team Norwegen meint:
«Die Organisation Paris 2024 ist sehr aufgaben-, wert- und kundenorientiert. Sie ist entspannt, aber engagiert und es ist einfach, mit ihnen zu kommunizieren. In dieser Phase scheinen sie gut auf Kurs zu sein, was uns Zuversicht gibt. Der wichtigste Punkt ist die Gewährleistung der Fahrtzeiten vom Village zu den verschiedenen Arenen. Dies ist für unsere Planung von entscheidender Bedeutung, da wir alternativ selbst organisiert näher an den Arenen wohnen.
Schliesslich ist es gut zu sehen, dass tatsächlich auf einer Plattform für die beiden Spiele gearbeitet wird.
Wir schätzen die Gastfreundschaft von Paris 2024 und freuen uns auf die Zusammenarbeit, um den Athleten das beste Erlebnis zu bieten.»

 

Die Vertreter der Nationalen Paralympischen Komitees mit dem Team Beziehungen und Dienstleistungen Paris 2024.

Ohne Fleiss kein Preis

Die Fördergefässe sind für Talente da, die sich dafür bereit erklären über den Freizeitsport hinaus noch etwas mehr für die sportliche Leistung zu tun. Mit dem fernen Ziel, irgendwann nationale und internationale Wettkämpfe bestreiten zu dürfen und sich dann für das paralympisches Kaderteam zu qualifizieren.

Lust auf Förderung? Folgende Sportarten bieten wir aktuell an:
Ski Alpin / Snowboard / Langlauf / Schwimmen / Leichtathletik / Radsport / Badminton / Tischtennis / Klettern.

Mehr unter dieser

Webseite

Wir beraten dich gerne:

spitzensport(at)plusport.ch

+41 44 908 45 15