Für unsere Clubs und für Barrierefreiheit

Unterstützung für PluSport-Clubs

Das Kulturprozent der Migros Aare und Ostschweiz unterstützt die PluSport-Clubs aus den Wirtschaftsgebieten dieser beiden Genossenschaften seit vielen Jahren finanziell.

Dieser Beitrag ist für Migros eine Wertschätzung für den wichtigen und ehrenamtlichen Einsatz zu Gunsten des Behindertensports. Damit soll für die Arbeit im Clubvorstand sowie die Arbeit der Trainer:innen sowie Betreuenden ein Zeichen gesetzt werden.

Mit dem Kulturprozent engagiert sich die Migros seit 1957 in den Bereichen Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit, Sport und Wirtschaft. Jedes Jahr stellt sie einen hohen Betrag freiwillig für Projekte und Aktivitäten zur Verfügung, die einer breiten Bevölkerung Zugang zu kulturellen, sportlichen oder sozialen Angeboten ermöglichen.


Initiative? OK:GO

OK:GO macht die Schweiz für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen noch erlebbarer. Julian Heeb, der selbst auf einen Elektrorollstuhl angewiesen ist, erklärt, was die OK:GO Initiative auszeichnet.

Julian Heeb ist der Gründer und Hauptentwickler von ginto, der technologischen Basis von OK:GO und arbeitet als Entwicklungsingenieur.

Was zeichnet die OK:GO-Initiative aus?  Bei dieser Initiative werden die Zugänglichkeitsdaten in einer objektiven, strukturierten Form erfasst. Es wird also nicht bewertet, ob etwas rollstuhlgängig ist oder nicht. Die objektiven Daten zeigen, wie breit z.B. eine Tür oder wie hoch ein Absatz ist. Bedürfnisse an die Zugänglichkeit sind schliesslich sehr individuell. Hier kann jede:r selbst entscheiden, ob etwas zugänglich ist oder nicht.

Mit der ginto-App, der Plattform von OK:GO, können Orte gesucht, selbst erfasst und auch korrigiert werden. Verschiedene Qualitätslevel zeigen an, ob ein Eintrag von einem professionellen Erfasser wie Pro Infirmis, vom Betrieb selbst oder von der Community erfasst wurde.

Alle touristischen Leistungsträger sollen zudem die Informationen mit dem OK:GO-Logo auf ihrer Website veröffentlichen, so dass alle User:nnen Zugriff darauf haben – auch solche, welche die ginto App (noch) nicht kennen.

Beschreibe OK:GO in drei Wörtern. Einfach extrem nützlich! Bis jetzt haben Informationen zur Zugänglichkeit im Tourismus weitgehend gefehlt und es war oftmals zeitintensiv, diese zu beschaffen.

Weitere Infos auf der Website von OK:GO