Ausbildung

Wichtiger Meilenstein geschafft

Der Weg zum Schneesportlehrer oder zur Schneesportlehrerin mit eidg. Fachausweis (Swiss Snow Pro) ist modular aufgebaut. Wollen angehende Schneesportlehrer:innen das Patent erlangen, Wichtiger Meilenstein geschafft! müssen sie im Verlauf ihrer Ausbildung einen Kurs für ein Zweitgerät (als Skilehrer:in zum Beispiel mit Fokus Langlauf) oder ein Wahlmodul besuchen. Neu ist die komplett absolvierte Ausbildung
zum Behindertensportleiter- oder Leiterin Schneesport von PluSport und SPV Rollstuhlsport Schweiz einem solchen Kurs gleichgestellt und wird entsprechend anerkannt. Der Stellenwert und Nutzen einer Ausbildung zum Behindertensportleiter Schneesport wurde somit noch einmal erhöht. Neben der Zulassungsausbildung, dem Kids Instructor Kurs und der J+S Leiterausbildung wird nun auch die Ausbildung «Disabled Sports Specialist» als Wahlmodul Zweitgerät anerkannt. Personen, welche ihre Disabled Sports-Ausbildung als Wahlmodul Zweitgerät anerkennen lassen möchten dürfen sich direkt bei education(at)snowsports.ch melden.

Das ist erst der Anfang – Fortsetzung folgt!

Die Ausbildungskooperation mit Rollstuhlsport Schweiz ist angerollt. Zum ersten Mal fand die Kernausbildung in Siggenthal in Kooperation mit der SPV Rollstuhlsport Schweiz statt.

Einen ganzen Nachmittag durften die Teilnehmenden in den Rollstuhlsport eintauchen, sei dies beim Konditions-Teamwettkampf oder bei verschiedenen Ballspielen. Auch beim Tanzen, Seilspringen und Kinball konnten die Teilnehmenden die verschiedenen Kernkonzepte praktisch kennenlernen und ihre eigenen Erfahrungen mit einbringen. Die Stimmung war super und alle gaben vollen Einsatz.

Die Kernausbildung ist nach der Grundausbildung das erste Leitermodul. Darauf aufbauend folgt die Fachausbildung wo die erworbene Theorie anhand einer eigenen Lektion in die Praxis umgesetzt wird.

Willst du im nächsten Jahr auch dabei sein? Na dann bis bald in der Sporthalle! Hier findest du unser Kursprogramm PluSport - Alle Kurse.