PluSport Vorstand

PluSport ist für mich eine grosse Gemeinschaft und Familie

Ein Weihnachtsgruss von Hans Lichtsteiner

Wie lange engagierst du dich bereits für PluSport und was spornt dich an?
Mitglied des Vorstands von PluSport bin ich seit 2018, vorher habe ich an diversen Entwicklungskonferenzen teilgenommen. PluSport ist für mich eine grosse Gemeinschaft und Familie von Sportlerinnen, Sportler und Ehrenamtlichen, die zusammen Sport treiben, Freundschaften pflegen und dabei Emotionen erleben. Es sind diese Momente der Freude und Freundschaften, die mich motivieren, mich zu engagieren.

Wo hast du dir als neuer Vize-Präsident von PluSport den Fokus gesetzt?
Aktuell leite ich die beiden Kommissionen Marketing und Spitzensport. Insofern ist mein Fokus gegeben: Einerseits versuche ich zusammen mit dem sehr kompetenten Marketing-Team der Geschäftsstelle die mediale Präsenz von PluSport zu erhöhen und damit Spenden zu generieren, andererseits fördern wir über die Kommission Spitzensport unsere Athletinnen und Athleten und ermöglichen ihnen die Teilnahme an nationalen und internationalen Wettkämpfen.

Welches sind hinsichtlich deiner neuen Vorstandsaufgaben die grössten und aktuellsten Herausforderungen?
Wir befinden uns in einer spannenden Phase des Umbruchs. Unsere Clubs mit ihrem Angebot bleiben ein Hauptpfeiler von PluSport, der personell in einigen Clubs jedoch eine gewisse Verjüngung braucht. Viele Ehrenamtlich haben über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte hervorragende Arbeit geleistet und warten nun auf eine «Stabsübergabe». Hier müssen wir schauen, dass wir neue, junge Ehrenamtliche finden. Gleichzeitig gilt es unseren Sportlerinnen und Sportler die Inklusion in den Regelsport zu ermöglichen, sofern sie dies wünschen. Hier brauchen wir gute Konzepte, dass diese Inklusion gelingt und auch langfristig erfolgreich ist. Gerade in diesem Bereich haben wir noch ein grosses Stück Arbeit vor uns.

Du hast auch beruflich mit Non-Profit-Organisationen zu tun, wie lässt sich das verbinden?
Durch dass, dass ich in viele anderen Non-Profit-Organisationen hineinsehe, erhalte ich einen reichen Fundus an Ideen und Ansätze, wie man etwas machen respektive besser machen kann. Dieses Wissen kann ich nutzen, wenn es um mein Amt als Vorstand bei PluSport geht.

Womit beschäftigst du dich in der Freizeit neben deiner Vorstandstätigkeit?
Selbst Sport zu treiben, in den Bergen zu sein und die Natur zu geniessen, diese sind Momente, bei denen ich auftanken und mich erholen kann. Dies tue ich am liebsten zusammen mit meiner Frau. Dabei geniesse ich die Weite und Stille unserer Bergwelt, morgens beim Aufstieg auf einen Berggipfel oder im Winter in der Loipe

Inklusion ist in aller Munde, welche Rolle spielt da PluSport?
Eine sehr wichtige. Bezüglich Inklusion müssen wir die Fachstellen in der Schweiz werden, die den Regelsport bei der Inklusion unterstützt. Bereits heute leisten wir hier ausgezeichnete Arbeit und verfügen über wertvolles Wissen. Dieses Wissen müssen wir weiter auf-, ausbauen und Interessierten zur Verfügung stellen.

Was wünschst du dir für PluSport?
Auch künftig viele engagierte Menschen, die sich für die Ideen und Werte von PluSport einsetzen und sicherstellen, dass alle unsere Mitglieder in der Schweiz flächendeckend, vielseitig Sport treiben können.