Die Sportart erklärt
Sportklassen
1-10: Körperbehinderung (je tiefer die Zahl, desto stärker die Beeinträchtigung)
11-13: Sehbehinderung
14: Intellektuelle Beeinträchtigung
Die Klassen werden zudem je nach Disziplin festgelegt:
S: Freistil, Rücken, Schmetterling
SB: Brust
SM: Lagen
Die Klassifizierung erfolgt im Vorfeld eines internationalen Wettkampfes und wird von Classifier (medizinische Fachpersonen mit Zusatzausbildung) durchgeführt.
Wettkämpfe
Die Streckenlänge bei Wettkämpfen variieren von 50 bis 400 Meter Länge.
Es gibt jährlich eine Schweizermeisterschaft. Kaderathlet:innen starten je nach Jahresplanung an Weltcups und internationalen Wettkämpfen. Bei Selektion stehen zudem internationale Titelkämpfe, wie Europa- und Weltmeisterschaften und die Paralympics auf dem Plan.
Trainings
PluSport bietet wöchentliche Fördertrainings an verschiedenen Standorten in der Schweiz an und unterstützt bei der Vermittlung an Sportclubs und Schwimmvereine. Für Kaderathlet:innen werden zusätzliche Trainings und Trainingslager durchgeführt. Idealerweise trainieren die Athlet:innen zudem inklusiv in regionalen Schwimmclubs oder Trainingsgemeinschaften.
Einstiegsangebote und Fördertrainings
Veranstalter: PluSport Behindertensport Schweiz
Behinderung: KB + SB
Altersklasse: Erwachsene, Jugendliche, Kinder
Zeitraum: 01.01.26 - 31.12.26
Ort: Uster
Veranstalter: PluSport Behindertensport Schweiz
Behinderung: KB + SB
Altersklasse: Erwachsene, Jugendliche, Kinder
Zeitraum: 01.01.26 - 31.12.26
Ort: Bern
Wenn keine Angebote angezeigt werden, befinden sich diese in der Planung – bitte schauen Sie später nochmals vorbei.
Para Swimming Kader
Nationalmannschaft
Leo McCrea
Jahrgang: 2003
Wohnort: Poole (England)
Disziplinen: Brust, Freistil, Lagen
Behinderung: Achondroplasie (Kleinwuchs)
Social Media: Instagram
Beruf: Student (Bachelor Sports Management an der Universität Bournemouth, England)
Hobbies: Fussball, angeln, FIFA Playstation
Motto:No pain no gain.
Nora Meister
Jahrgang: 2003
Wohnort: Lenzburg AG
Disziplinen: Freistil, Rücken
Behinderung: Arthrogryposis multiplex congenita
Social Media: Instagram
Beruf: Studentin
Motto: Wenn das Ende noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende
Monique Schacher
Jahrgang: 1975
Wohnort: Kriens LU
Disziplinen: Freistil, Brust, Rücken
Behinderung: Tetraplegie
Social Media: Facebook Instagram
Beruf: Primarlehrerin
Hobbies: Monoskifahren, Sport allgemein und alles, was mit Bewegung zu tun hat, Reisen, draußen sein, Lesen
Motto: Great Things never came from Comfortzones.
Elite-Kader
Jan Tünnemann
Jahrgang: 2004
Wohnort: Fehraltorf
Beruf: Student
Förderkader
Alexander Gutbrod
Jahrgang: 1999
Wohnort: Spiegel bei Bern BE
Disziplinen: Brust, Freistil
Behinderung: kognitive Beeinträchtigung und Spina Bifida
Beruf: Hilfsarbeiter Lastwagenmechaniker
Hobbies: Fussball, Rätselspiele, Gesellschaftsspiele, Puzzles, Gamen
Motto: „Macht nüt, eifach witertrainiere…“
Mona Schneeberger
Jahrgang: 2008
Wohnort: Madiswil
Disziplinen: Brust, Freistil, Rücken
Beruf: Schülerin
Behinderung: Einschränkung der Muskelkraft und Bewegungsfreiheit am ganzen Körper, vor allem an den Armen und Händen (radiale longitudinale Fehlbildung mit Radius- und Daumenhypoplasie), Skoliose
Hobbies: Malen, Geschichte, Musik hören, Lesen
Motto: «Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen.»
Florian Bieri
Jahrgang: 2005
Wohnort: Meikirch
Disziplinen: Brust, Freistil
Beruf: ICT-Fachmann
Behinderung: Spastisch-ataktische Cerebralparese
Hobbies: Allgemein Sport neben dem Schwimmen aber vor allem Klettern und Fahrradfahren
Motto: Limits exist only in the mind – in the water, there are none
Yanick Siegenthaler
Jahrgang: 2007
Wohnort: Rosshäusern
Beruf: Detailhandel
Bennet Stemann
Jahrgang: 2009
Wohnort: Ins
Disziplinen: Brust, Freistil
Beruf: Schüler
Behinderung: Kongenitale zerebelläre Ataxie
Hobbies: Segeln, Angeln, Skifahren & Snowboarden, Gamen
Motto: «Lieber etwas riskieren, als ewig zu bereuen, sich nicht getraut zu haben.»
Trainer
Martin Salmingkeit
Nationaltrainer Para Swimming
Amin Jaza
Trainer Para Swimming
Interesse am Schwimmsport? Dann melde dich jetzt!
Sie können sich hier zu unseren Datenschutzrichtlinien und zum Formularversand informieren.
Wir beraten Sie gerne, kontaktieren Sie uns:
Aktuelles zum Schwimmen
Die Paralympics in Paris werden auf dem Place de la Concorde östlich der Champs-Élysées eröffnet. 549 Medaillensätze in 22 Sportarten werden in zwölf Tagen vergeben. Und auch die 27-köpfige Schweizer Delegation, die grösste seit 2008, reist mit einigen Ambitionen auf Edelmetall an.
Zehn Leichtathlet:innen selektioniert
Allen voran natürlich in der Leichtathletik. In Tokio vor drei Jahren gewann Marcel Hug viermal Gold (800m, 1500m, 5000m und Marathon) und der 38-jährige Thurgauer wird bei seiner sechsten Teilnahme an Paralympics versuchen, diese Ausbeute zu wiederholen. Die Hauptprobe in Paris vor einem Jahr an der WM glückte Hug mit drei Goldmedaillen auf der Bahn jedenfalls vollauf.
Manuela Schär nahm vor drei Jahren gar fünf Medaillen aus Tokio nach Hause, dreimal Silber (1500m, 5000m und Marathon), zweimal Gold (400m und 800m). Für die 39-jährige Luzernerin, die an der WM unter anderem zweimal Gold holte (400m und 800m), werden ihre sechsten Paralympics zur Dernière auf der Bahn. Danach will sich Schär nur noch auf die Marathondistanz konzentrieren.
Die dritte grosse Medaillenhoffnung im zehnköpfigen Leichtathletik-Team ist Catherine Debrunner. In Tokio gewann die 29-jährige Thurgauerin einmal Gold (400m) und einmal Bronze (800m). An der WM vor einem Jahr war sie mit fünf Medaillen (viermal Gold, einmal Silber) die erfolgreichste Athletin überhaupt. Entsprechend wird Debrunner, wie Hug mehrfache Weltrekordhalterin, auch bei ihrer zweiten Teilnahme unter den paralympischen Agitos ihr grosses Potenzial abrufen wollen.
Elena Kratter war in Tokio überrascht, dass sie sich im Weitsprung die Bronzemedaille sichern konnte. Drei Jahre später tritt die 28-jährige Schwyzerin nun als Medaillenanwärterin an. An der WM flog Kratter zu Silber. Neben der Schwyzerin startet auch die Winterthurerin Abassia Rahmani im Sprint.
Viel Potenzial im Para-Cycling
Die Para-Cyclerinnen und Para-Cycler stellen die zweitgrösste Sportart in der Schweizer Delegation, und auch sie wollen sich Medaillen um den Hals hängen lassen. Flurina Rigling startet wie sieben andere des Paralympic Swiss Teams erstmals an Paralympics. Die 27-jährige Züricherin tut dies aber als vierfache Weltmeisterin, was sie sowohl auf der Bahn als auch auf der Strasse in den Kreis der Favoritinnen vordringen lässt.
Franziska Matile-Dörig reist derweil als Gesamtweltcupsiegerin an. Die 32-jährige Appenzellerin hat als dreifache Gewinnerin von WM-Medaillen bewiesen, dass sie mit den Besten mithalten kann. Ebenso wie Celine van Till. Die 33-jährige Genferin ist amtierende Weltmeisterin im Zeitfahren und mehrfache Gewinnerin des Gesamtweltcups auf dem Dreirad.
Auch die Handbiker:innen Fabian Recher, Benjamin Früh und Sandra Stöckli haben in dieser Saison im Weltcup mit starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht.
Zuversichtlicher Chef de Mission
Im Badminton haben sich Cynthia Mathez und Ilaria Renggli als eines der besten Doppel der Welt etabliert. Die 38-jährige Jurassierin und die 24-jährige Aargauerin bilden seit knapp drei Jahren ein Duo und haben sich als Zweite von sechs Teams einen Startplatz in Paris gesichert. Auch wenn die Konkurrenz aus Asien stark ist, rechnen sich die beiden durchaus Chancen aus. In Tokio hatte Mathez das Podest mit ihrer damaligen Partnerin Karin Suter-Erath als Vierte knapp verpasst.
«Unser Ziel ist, mindestens die Gesamtleistung von Tokio in Paris zu wiederholen. Die 14 Medaillen sind auch diesmal realistisch», sagt Peter Läuppi. Der Chef de Mission sieht neben der Leichtathletik, dem Para-Cycling und dem Rollstuhl-Badminton unter anderem auch im Schwimmen die Chance auf Edelmetall. Die 21-jährige Aargauerin Nora Meister gewann in Tokio Bronze über 400m Freistil, Leo McCrea, der 20-Jährige, der im englischen Poole lebt, holte im vergangenen Jahr WM-Silber. «Das Potenzial in der Schweizer Delegation ist gross», sagt Läuppi, den es zudem freut, dass die Schweiz in zwei Sportarten erstmals überhaupt bei Paralympics vertreten sein wird.
Zwei Premieren in Paris
Claire Ghiringhelli, die einzige Tessinerin im Team, hat sich im Einer für die Ruderwettkämpfe qualifiziert, die seit 2008 zum paralympischen Programm zählen. Die Judoka Carmen Brussig steht derweil vor ihren vierten Paralympics, aber den ersten für die Schweiz. Für Deutschland gewann die Judoka einen kompletten paralympischen Medaillensatz, unter anderem Gold in London 2012. Vor zwei Jahren folgte der Nationenwechsel, welcher nun zu dieser Premiere für Swiss Paralympic führt.
Für Rollstuhl-Tennisspielerin Nalani Buob, die Nummer 22 der Weltrangliste, stehen in Paris die zweiten Paralympics an. Sportschützin Nicole Häusler wurde zum dritten Mal selektioniert und Dressurreiterin Nicole Geiger, mit 61 Jahren die älteste Athletin der Delegation, ist ebenfalls zum dritten Mal dabei, erstmals mit ihrem Pferd Donar Weltino.
Weitere Infos zu den Paralympics gibts hier
Die selektionierten PluSport-Athlet:innen
Leichtathletik (Para Athletics)
Elena Kratter
Jahrgang: 1996
Wohnort: Vorderthal SZ
Disziplinen: 100m, Weitsprung
Behinderung: Unterschenkelamputation rechts
Social Media: Instagram
Beruf: Orthopädietechnikerin
Hobbies: Bouldern, Lesen, Freunde
Motto: Kämpfe für deine Träume und gib niemals auf
Abassia Rahmani
Jahrgang: 1992
Wohnort: Winterthur
Disziplinen: 100m/200m
Behinderung: Beidseitige Unterschenkelamputation
Social Media: Instagram
Beruf: Studentin
Hobbies: Sportarten mit Adrenalin, Konzerte besuchen, Reisen, Zeit in der
Natur verbringen, lesen
Radsport (Para-Cycling)
Franziska Matile-Dörig
Jahrgang: 1992
Wohnort: Winterthur ZH
Disziplinen: Strassenrennen, Bahn
Behinderung: Fussgelenksversteifung links
Social Media: Instagram
Beruf: Physiotherapeutin, Ernährungs- und ADHS Coach
Hobbies: Gesang, Lesen
Motto: Die grösste Grenze im Leben ist die, die du dir selbst setzt
Flurina Rigling
Jahrgang: 1996
Wohnort: Hedingen ZH
Disziplinen: Zeitfahren, Strassenrennen, Bahn
Behinderung: Fehlen von 4 Finger- und Fusssträngen
Social Media: Instagram LinkedIn
Homepage: www.flurina-rigling.ch
Beruf: Profisportlerin & Masterstudentin Politikwissenschaften ETH
Hobbies: Natur & Bergwelt erkunden, Gärtnern, Kochen
Motto: Trust the process -The greater the obstacle,the more glory in overcoming it.
Celine van Till
Jahrgang: 1991
Wohnort: Grand-Lancy GE
Disziplinen: Strassenrennen
Behinderung: Hirnschäden (Gleichgewichts- und Koordinationsschwierigkeiten; Sehbehinderung)
Social Media: Instagram
Homepage: www.celinevantill.ch
Beruf: Spitzensportlerin und Geschäftsführerin von Lead 2 Progress SA
Hobbies: Die Freunde
Motto: Alles ist möglich
Schwimmen (Para Swimming)
Leo McCrea
Jahrgang: 2003
Wohnort: Poole (England)
Disziplinen: Brust, Freistil, Lagen
Behinderung: Achondroplasie (Kleinwuchs)
Social Media: Instagram
Beruf: Student (Bachelor Sports Management an der Universität Bournemouth, England)
Hobbies: Fussball, angeln, FIFA Playstation
Motto:No pain no gain.
Nora Meister
Jahrgang: 2003
Wohnort: Lenzburg AG
Disziplinen: Freistil, Rücken
Behinderung: Arthrogryposis multiplex congenita
Social Media: Instagram
Beruf: Studentin
Motto: Wenn das Ende noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende
Judo (Para Judo)
Dressurreiten (Para Equestrian)
Wettkampf-Kalender
28. Februar - 1. März 2026
ursee, STL-Cup (SUI)
12. März - 15. März 2026
Ligiano Sabbiadoro, World Series Italien (ITA)
19. März - 22. März 2026
Barcelona, World Series Barcelona (ESP)
28. März 2026
Stuttgart, Süddeutsche Meisterschaften (GER)
1. Mai - 3. Mai 2026
Paris, World Series Frankreich (FRA)
7. Mai - 9. Mai 2026
Berlin, World Series Berlin (GER)
10. Mai - 12. Mai 2026
Berlin, IDM Berlin (GER)
13. Juni - 14. Juni 2026
Coventry, Britische Jugendmeisterschaften (GBR)
7. September - 12. September 2026
Kocaeli, Europameisterschaft (TUR)
Partner und Sponsoren
Weitere Sportarten
Wintersport
Ski Alpin (Para Alpine)
Ski Nordisch (Para Nordic)
Snowboard (Para Snowboard)
Sommersport
Badminton (Para Badminton)
Blindenfussball
Golf (Para Golf)
Judo (Para Judo)
Klettern (Para Climbing)
Leichtathletik (Para Athletics)
Pferdesport (Para Equestrian)
Radsport (Para Cycling)
Schwimmen (Para Swimming)
Segelsport (Para Sailing)
Showdown
Tischtennis (Para Table Tennis)
Torball
Triathlon (Para Triathlon)
Sportfach-Vereinigungen bei PluSport