Zurück

Zürich Marathon: Premiere des diesjährigen «never walk alone»-Laufspektakels

Ein toller Auftakt! Gestern fand der Zürich Marathon statt und läutete somit die «never walk alone» Saison ein. Nach zwei Jahren ohne Zürich Marathon fand an diesem schönen Sonntag ein ausverkaufter Lauf durch die Stadt Zürich statt. Über zehntausend Laufbegeisterte nahmen daran teil. Darunter genossen rund 20 PluSport Läufer:innen die sportliche Atmosphäre und schritten im Zeichen der Inklusion über die Ziellinie.

 

Zwei von den PluSport Läufer:innen sind Melissa Fangille und Patrick Nöthiger. Patrick lief die Distanz von 10 Kilometern in 41:35 Minuten und freut sich: «es war ein perfekter Lauf». So gibt es noch weitere positive Stimmen. «Es war mega lässig, es hat mega Spass gemacht und beim nächsten Mal bin ich sicher mit dabei». So erzählt Melissa Fangille begeistert von ihrem ersten Lauf.

Unter den Laufbegeisterten befand sich ebenfalls Hans-Peter Schmid mit seinem Guide. Hans-Peter ist blind und dank seines Guides fühlt er sich sicher unter den vielen Läufer:innen. Gestern lief er sogar schon seinen siebten Marathon, doch ein gewisser Respekt gehört immer noch dazu. Um Zusammenstösse mit anderen Teilnehmenden zu vermeiden, ist eine gute Platzierung an der Startlinie sehr wichtig. Sein Guide an der Seite warnt den blinden Marathon-Läufer vor Hindernissen, beschreibt die Bodenbeschaffenheit und erzählt ihm von der Umgebung. Die letzten Schritte über die Ziellinie bemerkt Hans-Peter Schmid gar nicht so deutlich, doch wenn er zum Stehen kommt, setzt das grosse Wow-Gefühl ein. So erzählt es Hans-Peter Schmid gegenüber dem Tagesanzeiger. Den ganzen Bericht lesen Sie hier. 

Der nächste Zürich Marathon wird am 23. April 2023 stattfinden und feiert gleichzeitig sein 20 jähriges Jubileum.